Faust, Tonhalle und Weltspiele ausgezeichnet

„Applaus“ in und für Hannovers Kultur

Am 23. Oktober wurde der Applaus Award im Kulturzentrum Pavillon unter Beteiligung der Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Hannover verliehen – unter den Preisträgern auch die hannöverschen Kulturstätten Faust, Tonhalle und Weltspiele.

Die Jury im Kulturzentrum Pavillon.

Bereits zum zehnten Mal ehrt die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende, kreative und herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten mit dem APPLAUS-Award. Insgesamt 96 Auszeichnungen gehen an unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen der Popularmusik und des Jazz. Wer sich in diesem Jahr über einen APPLAUS freuen darf, wird am 23. Oktober 2023 bei der Preisverleihung im Pavillon Hannoververkündet.

Gratulation vom Oberbürgermeister

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Belit Onay, hielt zum Empfang ein Grußwort seitens der Stadt, in dem er die Bedeutung von Kultur und Kulturellen Orten in der UNESCO City of Music für eine Stadtgesellschaft hervorhob.
Preisträger aus Hannover waren die FAUST (Beste Livemusikspielstätte), Tonhalle und Weltspiele (Beste Livemusikprogramme). „Die UNESCO City of Music Hannover ist mit ihrer Klub-und Live-Musik-Szene als Austragungsort für die 10. APPLAUS-Award-Verleihung prädestiniert. In verschiedenen Kategorien prämierte Clubs haben hier ihre Heimat. Mit den APPLAUS Musikpreisen wird die Arbeit der engagierten Mitarbeitenden der Clubs wertgeschätzt, deren Bestand essenziell für ein lebendiges und vielfältiges Stadtleben ist“, so Onay in einem Statement.

Auch Belit Onay grautliert den Preisträgern.

Über den Award

Livemusikspielstätten sind Orte des Erlebens von Kultur, des Auslebens von Kultur und auch des Zusammenkommens aller – von Pop, Rock und Jazz bis hin zu Techno. Seit 2013 zeichnet der APPLAUS-Award diejenigen aus, die uns diese Möglichkeit geben und die mit ihren Spielstätten, Programmen und Konzepten zu den Vorreitern in der Livemusikkultur gehören. Über 700 Clubs und Veranstalter:innen erhielten in den vergangenen 10 Jahren den Spielstättenprogrammpreis. Mehr als 14 Millionen Euro Preisgelder konnten an die Preisträger:innen vergeben werden. In diesem Jahr stehen rund 2,4 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes. Doch nicht das Preisgeld steht im Vordergrund des Awards. Vielmehr ist der APPLAUS Anerkennung, Wertschätzung, Ehrung und Danksagung für das Engagement und die Initiative der Spielstättenbetreiber:innen und Veranstalter:innen, die die wichtige kulturelle und soziale Funktion der Livemusikspielstätten als Orte des Erlebens und der Begegnung festigen und stärken. Und ein Blick auf die Ausgezeichneten zeigt, dass Clubkultur nicht nur in den großen Städten stattfindet, sondern auch abseits der Metropolen auf kommunaler Ebene eine große Bedeutung hat