Die Tagung „Der mühsame Weg zur Demokratie – Kontinuitäten und Diskontinuitäten zur NS-Zeit in der jungen Bundesrepublik" des Instituts für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover widmete sich dabei insbesondere der Frage, ob vor dem Hintergrund der Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit und den vielfältigen Beispielen an personellen und politischen Kontinuitäten von einer demokratischen Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland gesprochen werden kann.
In ihren Tagungsbeiträgen beleuchteten die Referent*innen sowohl die Geschichte und das Personal von Organisationen und Behörden wie dem Bundeskanzleramt oder der Industrie- und Handelskammer Hannover als auch Einzelakteuren und Gruppen. Beispielsweise verwies Prof. Dr. Detlef Schmiechen-Ackermann, Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover, in seinem Eröffnungsvortrag auf die ambivalente Rolle des hannoverschen Stadtplaners Rudolf Hillebrecht, der sich vor in den 1930er Jahren als Architekt rasch an die neuen Machtverhältnisse angepasst hatte und nach 1945 am demokratisch Wiederaufbau der Stadt Hannover wesentlich mitwirkte. Andere Beiträge befassten sich u.a. mit den Kontinuitäten und Brüchen in der damals marginalisierten Gruppe der Frauen am Beispiel der evangelischen Frauenklöster in Niedersachsen oder den weiblichen Beschäftigten der bayrischen Ministerialverwaltung.
In einem Abendvortrag erweiterte Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx, Universität Graz, den Fokus der Tagung mit einem vergleichenden Blick auf die Geschichte Österreichs und Deutschlands vor und nach 1945. Ihr Abendvortrag "Diktaturüberwindung und Demokratisierung in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg" ist online hier zu sehen.
Das Programm der Tagung und ein wissenschaftlicher Tagungsbericht sind auf der Plattform "H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften" veröffentlicht.
Das Institut für Didaktik der Demokratie veröffentlicht neben einem Eintrag auf ihrem Institutsblog "Abseits der Fußnote - Der Blog des Instituts für Didaktik der Demokratie", einen Tagungsfilm, der einen Einblick in die Tagung gibt.