Mit Erdarbeiten beginnen in der kommenden Woche die Vorbereitungen für den Bau der neuen Park-and-ride-Anlage (P+R) auf der Südseite des Bahnhofs Dollbergen.
Begleitet werden die Baggerschürfe von Archäologen und der Unteren Denkmalschutzbehörde der Region Hannover. Die Vermutung: Das Areal an der heutigen Ladestraße wurde schon in der vorrömischen Eisenzeit durch Menschen genutzt. Sind die möglichen Funde gesichert und dokumentiert, beginnt der eigentliche Bau der Parkplatzanlage für Umsteigerinnen und Umsteiger auf den Schienenverkehr.
In einem ersten Bauabschnitt sollen zunächst rund weitere 135 Pkw-Stellplätze für Pendlerinnen und Pendler entstehen. Die Region Hannover rechnet mit einer Fertigstellung der Anlage noch in diesem Sommer.
Im Anschluss an die Arbeiten im Süden der Station geht es weiter mit dem Ausbau des Bahnhofsvorplatzes. Vorgesehen sind neben dem barrierefreien Umbau der vorhandenen Bushaltestelle zehn Abstellplätze für Motorräder und eine Bike-and-ride-Anlage (B+R) mit Platz für 160 weitere Zweiräder. Zeithorizont für einen Nutzungsbeginn ist der Herbst dieses Jahres.
Bis zu 150 Autos von Bahnkunden wurden zuletzt täglich im Umfeld der überlasteten Abstellanlagen gezählt. Die Pkw werden in der Nachbarschaft auf unbefestigten Flächen oder im Straßenseitenraum geparkt.
Weil auch die B+R-Anlage in die Jahre gekommen ist, der Bahnhofsvorplatz unbefestigt und die Bushaltestelle auf der Bahnhofsseite nicht barrierefrei ist, investiert die Region Hannover in eine Komplettlösung: Rund 1,2 Euro sind dafür bereitgestellt
Der Bahnhof in Dollbergen wird werktags von rund 1.700 Menschen genutzt. Auf der Südseite befindet sich bereits eine P+R Anlage mit 57 Stellplätzen, auf der Nordseite eine weitere Anlage mit 27 Stellplätzen. Die B+R Anlagen auf der Südseite mit 144 Vorderradklemmen sind veraltet und müssen ersetzt werden.
Zukünftige Ausstattung
Die Neuplanung sieht in einer ersten Stufe den Bau von 133 weiteren Pkw-Stellplätzen vor, davon im Bereich des Bahnsteigzugangs zwei behindertengerecht. In einem zweiten Bauabschnitt könnten bei Bedarf weitere 92 Stellplätze entstehen.
Die Parkplätze werden in Senkrechtaufstellung angelegt, die Parkstände werden gepflastert, die Fahrbahn asphaltiert. Die Entwässerung erfolgt über Versickerungsmulden zwischen den Parkreihen.
Im Bereich der vorhandenen B+R-Anlage und Teilbereichen des mit Schotter befestigten Vorplatzes wird nach deren Abbruch eine neue B+R Anlage errichtet. Die neue Anlage mit 160 Stellplätzen wird komplett überdacht. 96 Stellplätze davon sind in einem abschließbaren Bereich vorgesehen. Die Anlage wird mit Anlehnbügeln ausgestattet.
Für die Baumaßnahme hat die Region Hannover einen Finanzierungsantrag beim Land Niedersachsen gestellt. Danach werden 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten sowie 10 Prozent der Planungskosten vom Land auf Grundlage des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes (ehemals GVFG) bezuschusst. Die verbleibenden 25 Prozent der zuwendungsfähigen und alle nichtzuwendungsfähigen Kosten werden von der Region Hannover getragen.
(Veröffentlicht am 3. März 2021)