"Kleines Fest im Großen Garten"
Hannover: Festivalleiter Harald Böhlmann erhält Verdienstkreuz
Seit 34 Jahren engagiert sich Harald Böhlmann für die Kultur. Jetzt wurde "der Mann mit dem Zylinder" mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens geehrt.
Harald Böhlmann war von 1977 an zunächst Leiter des damaligen Kulturamtes der Landeshauptstadt Hannover (LHH) und ab 1993 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2007 als Schul- und Kulturdezernent der LHH tätig.
Im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit war Böhlmann 1986 maßgeblich an der Gründung des Kleinkunstfestivals "Kleines Fest im Großen Garten" beteiligt, das seitdem jährlich über mehrere Wochen in den Herrenhäuser Gärten stattfindet.
Von Beginn an brachte er sich als künstlerischer Leiter in die Organisation und Durchführung des Festivals ein. Über die Jahre ist das Festival stetig gewachsen. Heute treten mehr als 100 internationale Künstler auf zahlreichen Bühnen oder als Walking Acts auf und präsentieren ihre Kunstdarbietungen.
Stephan Weil: "Böhlmann hat sich um die Kultur in besonderem Maße verdient gemacht"
"Es ist mir eine besondere Freude, Harald Böhlmann – vielen auch bekannt als 'der Mann mit dem Zylinder' – das Verdienstkreuz Erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens zu verleihen", so Ministerpräsident Stephan Weil. "Vor allem als Erfinder und Begründer des 'Kleinen Festes im Großen Garten' hat sich Harald Böhlmann um die Kultur in unserem Land in besonderem Maße verdient gemacht. Das 'kleine Fest' ist unter Harald Böhlmann ganz groß rausgekommen: Es ist die größte und erfolgreichste Veranstaltung dieser Art in Deutschland und das Festival in der tollen Atmosphäre der Herrenhäuser Gärten ist nicht nur ein absoluter Besuchermagnet, sondern es genießt auch in internationalen Kleinkunstkreisen einen hervorragenden Ruf. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ableger des Festivals außerhalb Hannovers – beispielsweise in Bad Pyrmont und in Leer. Das alles wäre ohne das außerordentlich langjährige und vielfältige Engagement von Harald Böhlmann nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!"
Der "Mann mit dem Zylinderhut"
Markenzeichen der Veranstaltung ist ein Chapeau Claque, mit dem der "Mann mit dem Zylinderhut" die Festivalbesucher begrüßt und als Symbol für das Zusammenspiel der auftretenden Künstlerinnen und Künstler steht. Diese Aufgabe nimmt Böhlmann ebenfalls von Beginn an wahr.
Mit Eintritt in den Ruhestand 2007 schloss Böhlmann mit der LHH einen Vertrag, bis 2009 weiterhin als Festivalleiter die künstlerische und organisatorische Lenkung des Kleinen Festes im Großen Garten zu übernehmen.
"Kleines Fest" mit großer Beliebtheit
2010 war Böhlmann Mitbegründer der "Kleines Fest GmbH" und übernahm die Funktion des Geschäftsführers, die er bis heute ausübt. Zudem ist er als Festivalleiter und künstlerischer Leiter des Festes tätig. Das Kleine Fest im Großen Garten wird von Beginn an überaus erfolgreich durchgeführt. Es verfügt über eine hohe Qualität und erfreut sich sehr großer Beliebtheit bei den Besuchern. Seit vielen Jahren werden die Eintrittskarten für das Kleinkunstfestival aufgrund der hohen Nachfrage per Losverfahren vergeben.
Das Kleine Fest im Großen Garten gilt als das größte und eines der bedeutendsten Festivals seiner Art in Deutschland. Mittlerweile gibt es die Veranstaltung auch in anderen Städten. Die Kleines Fest GmbH veranstaltet seit 1995 im Schlosspark Ludwigslust, seit 2002 im Kurpark Bad Pyrmont, seit 2005 im Schlosspark Clemenswerth in Sögel und seit 2009 im Park des Schlosses Evenburg in Leer Kleinkunstfestivals, die jeweils an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind.
Seit 2011 gibt es zudem das "Best of Kleines Fest" auf Schloss Marienburg in Pattensen. Bei sämtlichen Veranstaltungen liegt die Verantwortung bei Böhlmann. Über diese langjährige Tätigkeit hinaus ist Böhlmann seit 2008 Mitglied im Vorstand der Freunde der Herrenhäuser Gärten e. V. Der Verein fördert die Kunst, die Kultur, den Denkmalschutz und die Denkmalpflege. Zudem unterstützt er Wissenschaft, Volksbildung und bürgerschaftliches Engagement.
Für sein außerordentliches Wirken um die Kultur und Kleinkunst wurde Böhlmann 2019 mit dem Stadtkulturpreis der LHH ausgezeichnet.