"Die CeBIT rückt mit ‘Datability’ die Fähigkeit in den Mittelpunkt, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen", sagte Oliver Frese, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Mittwoch in Hannover. Das Thema werde sich in unterschiedlichen Ausstellungsschwerpunkten und im Kongressprogramm widerspiegeln – und sich wie einer roter Faden durch die gesamte Veranstaltung ziehen.
Aus Sicht der Aussteller ist die intelligente Datenanalyse bei gleichzeitig starkem Datenschutz einer der wichtigsten Technologietrends. "‘Datability’ ist das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt für die CeBIT", sagte Dieter Kempf, Präsident des Branchenverbandes Bitkom. Die fortschreitende Digitalisierung führe zum Entstehen riesiger Datenmengen, die sinnvoll genutzt und verantwortungsvoll geschützt werden müssen.
Beim Begriff "Datability" handelt es sich um eine Kombination aus dem internationalen Markttrend Big Data sowie den Möglichkeiten seiner nachhaltigen und verantwortungsvollen Nutzung (auf Englisch: ability, sustainability, responsibility).
Passend zum neuen Top-Thema läuft im Vorfeld der Messe der Wettbewerb "CODE_n", bei dem es um effiziente Geschäftsmodelle zur Nutzung großer Datenmengen geht. Die CeBIT 2014 findet vom 10. bis 14. März auf dem Messegelände Hannover statt.