Leichte Sprache

Was wählen die Menschen bei der Europa∙wahl?

Bei der Europa∙wahl wählen die Menschen in Deutschland neue Mitglieder für das Europäische Parlament.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu der Wahl.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was wählen die Menschen am 9. Juni 2024?

Am 9. Juni 2024 ist in Deutschland die Europa∙wahl.

        Deutschland ist ein Teil von Europa.
        Zu Europa gehören 27 Länder.
        Alle Länder zusammen heißen: Europäische Union.
        Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.
        Und die Länder in der EU heißen: EU-Länder.

An diesem Tag können die Menschen in Deutschland neue Mitglieder für das Europäische Parlament wählen.

Und diese Mitglieder sollen dann im Europäischen Parlament arbeiten.

Die Europa∙wahl gibt es auch in allen anderen EU-Ländern.

Aber die Europa∙wahl ist in jedem EU-Land an verschiedenen Tagen.

Die Europa∙wahl ist in anderen EU-Ländern zwischen dem 6. Juni und dem 9. Juni 2024.

Bei der Europa∙wahl kann jedes EU-Land eine bestimmte Anzahl an Mitglieder wählen.

        Die Mitglieder sind Personen aus verschiedenen Parteien.
        Diese Mitglieder heißen: Abgeordnete.
        Die Abgeordneten vertreten die Menschen in der Politik.

Die neuen Abgeordneten vertreten später die Menschen aus Deutschland.

        Das heißt:
        Die Abgeordneten sagen die Meinung von den Menschen in Deutschland.

Die Europa∙wahl gibt es alle 5 Jahre.

Also wählen die Menschen 2029 das Europäische Parlament wieder neu.

Was macht das Europäische Parlament?

Das Europäische Parlament vertritt die Interessen von den Menschen in Europa.

        Ein Parlament ist wie eine Versammlung.

Im Europäischen Parlament passieren wichtige Dinge.

Zum Beispiel entscheiden Politiker über Gesetze für Europa.

Und die Politiker machen wichtige Entscheidungen.

Und diese Entscheidungen sind wichtig für alle Menschen in Europa.

Die Politiker vertreten die Menschen für 5 Jahre.

Nach 5 Jahren gibt es eine neue Wahl.

Andere EU-Länder wählen auch Abgeordnete.

Die Abgeordneten aus allen EU-Ländern sind zusammen das Europäische Parlament.

Es gibt zum Beispiel ein wichtiges Thema im Europäischen Parlament?

Dann können die Abgeordneten aus Deutschland die Meinung von den Menschen in Deutschland sagen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache