Leichte Sprache

Wen kann ich bei der Europa∙wahl wählen?

Am 9. Juni 2024 ist in Deutschland die Europa∙wahl.
An diesem Tag wählen die Menschen neue Mitglieder für das Europäische Parlament.
Sie möchten wissen: Wen kann ich bei der Europa∙wahl wählen?
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Am 9. Juni 2024 ist in Deutschland die Europa∙wahl.

Sie möchten wissen:

        Was wählen die Menschen bei der Europa∙wahl?

Dann finden Sie hier weitere Informationen in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Was wählen die Menschen bei der Europa∙wahl?

Bei der Europa∙wahl wählen die Menschen in Deutschland neue Mitglieder für das Europäische Parlament. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu...

lesen

Wen kann ich bei der Europa∙wahl wählen?

Bei der Europa∙wahl können Sie verschiedene Personen wählen.

Diese Personen sind Mitglieder in unterschiedlichen Parteien.

        Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
        Jede Partei hat verschiedene politische Ziele.
        In Deutschland gibt es viele Parteien.

Sie möchten:

        Andere Menschen sollen eine bestimmte Person wählen können.

Dann müssen Sie diese Person zur Wahl aufstellen.

        Das heißt:
        Sie machen einen Wahl∙vorschlag.

Das funktioniert so:

Sie möchten einen Wahl∙vorschlag machen?

Dann muss diese Person bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

        Das heißt:
        Diese Person muss bestimmte Dinge haben.
        Oder bestimmte Dinge machen.

Diese Voraussetzungen muss die Person erfüllen:

  • Die Person muss 18 Jahre alt sein.
  • Die Person muss einen deutschen Pass haben.
    Oder einen Pass aus einem anderen EU-Land.
    Ein EU-Land ist ein Land in Europa.
    Zu Europa gehören 27 Länder.
    Deutschland gehört zu Europa.
  • Ein Gericht darf nicht sagen:
    Diese Person darf nicht wählen.

Eine Person erfüllt alle diese Voraussetzungen?

Dann kann diese Person bei der Wahl mitmachen.

Beachten Sie:

Den Wahl∙vorschlag konnten Sie bis zum 18. März 2024 abgeben.

Sie können also keine Wahl∙vorschläge mehr machen.

Weitere Informationen in Leichter Sprache