Jubiläen 2024
30 Jahre Fahrradstraßen
Pünktlich zum Jubiläum sind Fahrradstraßen in Hannover wieder in aller Munde – wenn auch aus anderem Grunde.
Unter dem Eintrag 01.08.1994 ist in der Stadtchronik Hannover zu lesen: „Die Pfarrlandstraße in Linden wird die erste 'Fahrradstraße' Hannovers. Ein Zusatzschild weist auf diese Besonderheit hin. Der Autoverkehr ist hier dem Fahrradverkehr untergeordnet.“
Erst drei Jahre später – 1997 – wurde die Fahrradstraße schließlich mit dem heutigen Verkehrszeichen in Deutschland in das Straßenverkehrsrecht aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde parallel erstmalig auch eine Regelung zur Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung des Kfz-Verkehrs eingeführt.
Das Fahrradstraßen-Urteil
Bis vor kurzem gab es bundesweit keine einheitliche Gestaltung und keine klaren Vorgaben, außer der durch die StVO vorgegebenen Beschilderung. Eine im Jahr 2019 erhobene Klage gegen die Fahrradstraße Kleefelder Straße führte 2022 zum so genannten Fahrradstraßen-Urteil. Nach dem Urteil hat die Verwaltung drei Kriterien für eine Fahrradstraße definiert, damit sie als schnelle Velostrecke dienen kann. „Der Radverkehr muss die vorherrschende Verkehrsart sein“, sagte Baudezernent Thomas Vielhaber (SPD) im Dezember 2022. Zudem müsse der Auto-Durchgangsverkehr aus der Straße herausgehalten werden. Und drittens müsse es für Radler möglich sein, nebeneinander zu fahren. „Das bedeutet: Wir brauchen eine Fahrbahn von vier Metern Breite“, sagte Tiefbauamtschef Andreas Bode.
Da dies in einigen Fällen zum Wegfall vorhandener Parkplätze führt, wird im Jubiläumsjahr eine intensive Diskussion um sinnvolle Fahrradstraßen in Hannover geführt:
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