Jubiläen 2025

50 Jahre U-Bahn in Hannover

Am 23. Juni 1965 beschloss der Rat der Stadt Hannover den Bau einer U-Bahn, am 16. November begann am Waterlooplatz der Bau. Doch bis der erste Zug seinen Weg auf der Tunnelstrecke zum Hauptbahnhof zurücklegen konnte, sollten noch zehn Jahre vergehen.

TW 6001 auf einer Probefahrt in der Station Waterloo (1975)

Am 26. September 1975 um 12:48 Uhr war es endlich so weit. Zehn Jahre nach dem ersten „Rammschlag“ am Waterlooplatz lief unter dem Hauptbahnhof der erste Stadtbahnwagen mit der Typenbezeichnung TW 6001 in die U-Bahn-Station ein.

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Ursprünglich sollte es ein eigenes U-Bahn-Netz geben, nicht zuletzt aus Kostengründen wurde später entschieden, ein kombiniertes Stadtbahnkonzept zu verwirklichen: Die Innenstadt wird im Tunnel unterquert, in den Außenbezirken fährt die Stadtbahn an der Oberfläche so weit wie möglich auf eigenen Trassen. 

Ende der 70er-, Anfang der 80er-Jahre geht der U-Bahn-Bau weiter voran. Zunächst wird die sogenannte B-Linie gebaut: von der Station Werderstraße im Norden bis zum Altenbekener Damm an der Hildesheimer Straße. Schließlich folgt die C-Linie, die vom Königsworther Platz zum Steintor und weiter über die Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Marienstraße bis zum Braunschweiger Platz führt.

Der ursprüngliche Plan des extra geschaffenen U-Bahn-Bauamtes der Stadt sah vor, auch noch die vierte Linie – die sogenannte D-Linie zwischen Ahlem und dem Messegelände – als U-Bahn durch Hannovers Innenstadt zu führen. Unter dem Steintorplatz und unter dem Hauptbahnhof wurden sogar zwei Stationen gebaut, die jedoch nie in Betrieb genommen wurden.

Erst im September 1993 endet mit der Fertigstellung der Station Kopernikusstraße am Engelbosteler Damm in Hannovers Nordstadt bis auf Weiteres die Zeit des jahrzehntelangen U-Bahn-Baus in Hannover.