Himmelfahrt, Vatertag und Jazz-Festival: Was und wie feiert Hannover eigentlich an diesem Donnerstag im Frühling? In unserem Glossar steht alles, was man über diesen vielfältigen Feiertag wissen sollte.
Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Zusammen mit allen Sonntagen sind die gesetzlichen Feiertagen als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ verfassungsmäßig garantiert. So sind die Geschäfte geschlossen, Beschäftigte haben frei und Schüler müssen nicht in die Schule. Christi Himmelfahrt folgt immer 39 Tage nach Ostersonntag und fällt damit auf einen Donnerstag. Zugleich feiern die Menschen in Deutschland ihn als Vatertag.
Swinging Hannover an Christi Himmelfahrt
Traditionell gibt es in Hannover an Himmelfahrt viele Veranstaltungen unter freiem Himmel. Zu den größten und beliebtesten zählt das Jazzfestival „Swinging Hannover“ auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Das renommierte Szene-Event feierte 1967 Premiere und lockt seitdem jährlich bis zu 30.000 Menschen an.
Kirchlicher Hintergrund
Im christlichen Glauben ist Jesus Christus am 40. Tag des Osterfestkreises zu Gott, seinem Vater, in den Himmel aufgefahren und sitzt seitdem dort zu dessen Rechten. Da in der Woche um Christi Himmelfahrt vielerorts Bittprozessionen abgehalten werden, nennt man diese auch Bittwoche.
Service
Open-Air-Gottesdienste an Himmelfahrt
Der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover informiert über Gemeinden, die spezielle Aktionen oder einen Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt...
Der volkstümliche Vatertag mit alkohollastigen Ausflügen ins Grüne an Christi Himmelfahrt etablierte sich Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung und wurde auch bald in Hannover populär. So sieht man heutzutage an diesem Tag überall in Hannover und in der Region kleine Gruppen mit Bollerwagen durch die Straßen ziehen. Manche dieser Wagen verfügen sogar über eine eigene Musikanlage, einen integrierten Grill mit brutzelnden Würstchen drauf oder eine – meist gut bestückte – Bar mit alkoholischen Getränken. Waren es früher überwiegend Männer, die gemeinsam zur Vatertags- oder Herren-Tour aufbrachen, gibt es in jüngerer Zeit auch immer mehr Frauengruppen, die gemeinsam mit dem Bollerwagen um die Häuser ziehen.
Schon gewusst? Vatertag anderswo ...
Andere Länder – andere Sitten: So feiert man in Europa den Vatertag zu ganz unterschiedlichen Terminen. In vornehmlich katholisch geprägten Ländern ist es zum Beispiel der Josefstag (19. März), wohingegen in einigen skandinavischen erst am zweiten Novembersonntag der Väter gedacht wird. Aus den Vereinigten Staaten stammt die Tradition, den Vatertag am 3. Sonntag im Juni zu feiern, dies ist unter anderem auch in Großbritannien, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und der Türkei üblich.