Illumination

Herbstbeleuchtung in Hannovers Innenstadt

Schon gesehen? In Hannover leuchten „alle Jahre wieder“ Lichterketten an und in den City-Bäumen und bringen warmen Glanz in triste Herbsttage.

Herbstbeleuchtung

Knapp vier Wochen erhellt die Herbstbeleuchtung am Abend die Bäume in der Innenstadt. Am Montag, den 27. November, kommen dann noch hunderte Sternschnuppen, weitere Lichterketten und Weihnachtskugeln hinzu, wenn Hannovers Weihnachtsbeleuchtung, laut City-Gemeinschaft Hannover das größte zusammenhängende Lichtkonzept der Welt, offiziell eingeschaltet wird.

Herbstbeleuchtung

Energie­effiziente Lichter­ketten aus nach­wachsenden Rohstoffen

Besonderheiten des Lichtkonzepts sind die verwendeten Materialien: Es handelt es sich um moderne LED-Lichterketten, die in großen Baumkronen sogar mitwachsen können. Eine zweite Lichterketten-Variante wird aus Kunststoffen hergestellt, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Der hier verwendete Kunststoff wird aus einer Pflanze gewonnen und nicht aus Erdöl. Kombiniert werden diese LED-String-Lites mit „Organic Balls“, kugelförmigen Gestaltungselementen, für die erstmals eine vollkommen neue Generation von Biowerkstoff verwendet wurde. Das Material dieser Kugeln besteht ebenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen. Basis sind Agrarrohstoffe wie Stärke, Zucker, Pflanzenöle und Cellulose (Holz, Naturfasern, Stroh) sowie spezielle Biomoleküle wie Lignin oder Kautschuk. Aber auch die Lichtquellen verdienen Beachtung. Es sind energieeffiziente LED-Lichtpunkte, deren warmweiße Farbe ein goldenes Licht in Hannovers Straßen zaubert.

Herbstbeleuchtung