Der Sieg wurde gebührend gefeiert, als die albanischen Spieler und Fans ihren wohlverdienten Triumph genossen. Dieser Cup ist nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Symbol für die starke Gemeinschaft und Vielfalt in Hannover. Zehn Nationalmannschaften, die die kulturelle Vielfalt und das bunte Leben der Stadt repräsentieren, traten gegeneinander an und machten das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis.
Dankbare Sieger
Fatmir Azemi, der engagierte Teamchef der albanischen Mannschaft, zeigte sich emotional und dankbar nach dem Sieg beim 10. Internationalen Hannover Cup:
"Anfang der Neunzigerjahre kam ich als Flüchtling nach Deutschland. In meiner Unterkunft in Hemmingen lernte ich entschlossen die deutsche Sprache um ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft zu werden. Nach über sechs Monaten voller Ablehnungen erhielt ich schließlich die Chance, als Pflegekraft zu arbeiten und mich zu integrieren. Heute bin ich Pflegedienstleiter und lebe mit meiner Familie in Hannover, wo Fußball nicht nur meine große Leidenschaft ist, sondern auch ein Weg um viele Menschen kennenzulernen.
Nach drei vergeblichen Anläufen feiern wir heute endlich den Pokalsieg mit der albanischen Nationalmannschaft. Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover nicht möglich gewesen. Sie ermöglicht uns zusammenzukommen, neue Freundschaften zu schließen und eine besondere Gemeinschaft zu erleben. Hannover ist unser Zuhause geworden und hat uns unzählige Chancen geboten – nicht nur auf dem Fußballplatz. Dafür bin ich unendlich dankbar."
Deutschland und Südamerika holen Fair-Play-Preis
Traditionell wird beim Internationalen Hannover Cup auch der Fair-Play-Preis vergeben und dieses Jahr brachte eine besondere Premiere mit sich. Erstmals in der Geschichte des Turniers wurde der Preis an zwei Teams verliehen: Deutschland und Südamerika. Beide Mannschaften teilten sich den Gutschein und freuten sich über die außergewöhnliche Ehrung. Diese doppelte Auszeichnung betont den Geist von Fairness und Sportlichkeit, der den Hannover Cup ausmacht.
Hintergrund
Unter dem Motto „Jeder Mensch hat seine eigene Identität und Herkunft, aber wir alle sind in Hannover zu Hause und Hannoveraner*innen" wird der Internationale Hannover Cup seit Sommer 2011 in der Landeshauptstadt Hannover durchgeführt.
Die Veranstaltung wurde von der Lotto-Sport-Stiftung finanziell gefördert.