Neue Broschüre
15 Jahre e.coSport – eine Erfolgsgeschichte
Die neu erschienene Broschüre des Förder- und Beratungsprogramms e.coSport fasst 15 Jahre erfolgreicher Arbeit der Sportvereine in Stadt und Region Hannover zusammen.
Der Fachbereich Sport und Bäder fördert energetische Sanierungen von Vereinsheimen und Sportfunktionsgebäuden gemeinsam mit dem Stadtsportbund Hannover mit finanziellen Zuwendungen nach vorheriger Beratung und Begleitung der Maßnahmendurchführung durch einen Energieberater und Architekten. Projektträger ist das Umweltzentrum Hannover e.V. Grundlage der finanziellen Förderung ist eine vorherige kostenlose Beratung des Vereins mit seinem Gebäudebestand. Dadurch werden einerseits die Standards der LHH zur Erreichung der gesetzten Klimaziele (Verringerung der CO-2 Emissionen) sowohl auch die fachliche Durchführung von energetisch und wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen sichergestellt, die helfen, den Vereinen ihre Ausgaben für Energiekosten zu reduzieren. Mit den Energiekosteneinsparungen lassen sich die Investitionskosten zu einem großen Teil gegenfinanzieren. Details entnehmen Sie bitte der Broschüre und nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Vorhaben bestmöglich unterstützen können. Gerne sind wir Ihnen bei Ihrer Antragsstellung behilflich und beraten Sie hierzu gerne vorab telefonisch.
Die Broschüre ist über die Klimaschutzleitstellen von Stadt und Region Hannover erhältlich (siehe Adressfeld) oder steht hier zum Download bereit:
Energetische Sportstättensanierung und Umweltberatung
Energie einsparen – Klima schützen, für Sportvereine in der Stadt und Region Hannover.
15 Jahre e.coSport
Broschüre für das Beratungs- und Förderprogramm e.coSport.
ecoSport: Anmeldeformular
Das Anmeldeformular zum ecoSport-Programm.
ecoSport: Anschreiben (Vereine)
Beratungs- und Investitionsprogramm für Sportvereine: e.coSport bietet kostenfreie Orientierungsberatung und vieles mehr.
Praxisbeispiel 2020/21 e.coSport Sanierung TSV Limmer e.V. – mit Video
Im Jahr 2020 hat sich der TSV Limmer für eine Beratung über das e.coSport Projekt der Stadt in Kooperation mit dem StadtSportBund Hannover entschieden. Nach Vorlage des kostenlosen Orientierungsberichtes durch unseren Energieberater (erster Schritt) entschied sich der Verein das Kellergeschoss mit Umkleideräumen und Duschen zu sanieren und dabei die Zugangssituation zu erneuern. Dazu stieg der Energieberater in einem zweiten Schritt in die Detailplanung ein und unterstützte den Verein bei der Finanzierungsplan (Energieeinsparungen, Eigenanteil Verein, Zuwendungen FB Sport, Bäder u. Eventmanagement, Zuwendungen StadtSportBund, etc.). Im Frühjahr 2021 folgte dann im dritten Schritt die Umsetzung der Arbeiten. Nach Fertigstellung reichte der Verein bei uns (Stadt) den Verwendungsnachweis (Abrechnung der Ausgaben) ein und bekam die bewilligte hohe fünfstellige Fördersumme ausgezahlt. Letztendlich konnte der Verein seine Gebäudesubstanz modernisieren und dabei die laufenden Energiekosten senken und damit Gelder für andere notwendige Ausgaben im Verein generieren. Gleichzeitig wird mit der Reduzierung des CO²-Ausstoßes ein wesentlicher Beitrag zur Erfüllung der städtischen Klimaschutzziele geleistet.
In den Folgejahren wird der Verein von e.coSport weiter begleitet und anhand der aktuellen Verbräuche die berechneten Energieeinsparungen überprüft. Zur durchgeführten e.coSport Sanierung hat der Verein ein Video. Dies finden Sie über folgenden externen Link.
Bundesumweltministerium stellt Fördermittel zur Verfügung
Auch das Bundesumweltministerium stellt Sportvereinen maßnahmenabhängige Fördermittel bis zu 45 Prozent bis Ende 2022 zur Verfügung. Details und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Anlage. Bitte prüfen Sie die Förderfähigkeit Ihrer Maßnahme und stellen Sie über den Projektträger Jülich GmbH (PtJ) beim Bundesumweltministerium entsprechende Förderanträge und nehmen Sie diese in Ihrem Finanzierungsplan auf.
Target GmbH neuer Projektträger
Seit dem 1.1.2019 ist die Target GmbH neuer Projektträger und Koordinierungsstelle für das e.coSport Gemeinschaftsprojekt von der Landeshauptstadt Hannover, Region Hannover, Stadtsportbund Hannover und dem Regionssportbund Hannover. Wir bedanken uns beim Umweltzentrum Hannover und seinen Mitarbeiter*innen, das für uns als zuverlässiger Projektträger tätig war.
Fördermittel Sportstätten (Bund)
Informationen zur Förderung von Sportstätten durch Bundesmittel (Kommunalrichtlinie) – aktualisierte Fassung Januar 2019.
Beratung und Kontakt
Bitte fragen Sie vorab die Förderfähigkeit Ihres geplanten Vorhabens bei uns an, wir beraten Sie dabei gerne. Ansprechpartner sind:
- Herr Christopher Springer, Tel. 0511-168-36201 (Stadtbezirke 3, 4, 5, 6)
- Herr Florian Schuster, Tel. 0511-168-31690 (Stadtbezirke 1, 2, 7, 8, 9)
- Herr Florian Cassube, Tel. 0511-168-34171 (Stadtbezirke 10, 11, 12, 13)