Andere Ausstellungshäuser

Folge der Hand

Der Kunstraum Friesenstrasse zeigt vom 15. Januar bis zum 9. März Handzeichnungen aus der Sammlung Gisela Sperling – erweitert um prominente Leihgaben.

K.R.H. Sonderborg, TRAM BALE, 1971

Der Zeichnung auf der Spur

Sie ist so individuell wie ein Fingerabdruck: Die Spur, die der Stift in der Hand des Künstlers auf dem Papier hinterlässt. Mal zart und flüchtig über das Papier geführt, mal kräftig aufgesetzt und mit den Fingern in die Modelliermasse eingearbeitet, mal zögerlich tastend, mal klar umreißend entwickeln sich die Zeichnungen auf denkbar vielfältige Weise in den Bildraum.

In der aktuellen Ausstellung „Folge der Hand“ leuchtet der kunstraum friesenstrasse das Spektrum der Handzeichnungen von der energischen Blindzeichnung bis zur präzise gesetzten Zeichnungskontur aus und lädt damit in eine unkonventionelle Schule des Sehens ein. Im Zentrum stehen Werke aus der Sammlung Gisela Sperling ergänzt um Leihgaben aus anderen Sammlungen.

„„Folge der Hand“ zeigt Werke u.a. von Christine Hiebert, Norbert Kricke,  Robert Motherwell, Maximilian Neumann, Arnulf Rainer, KRH Sonderborg,  Cy Twombly und Günther Uecker.

Termine

15.01.2025 bis 09.03.2025 ab 16:00 bis 19:00 Uhr
freitags samstags

Ort

Kunstraum Friesenstraße
Friesenstraße 15
30161 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Öffnung zu den angegebenen Zeiten sowie nach Vereinbarung.