Andere Ausstellungshäuser

Xenia Beliayeva: Tod und Techno

Die Ausstellung vom 29. Juni bis zum 8. August in der Galerie metavier zeigt erstmals das Werk der Hamburger Künstlerin Xenia Beliayeva in Hannover.

Hamburger Künstlerin, Musikerin und DJ Xenia Beliayeva

memento mori

Xenia Beliayeva wurde zunächst als erfolgreiche Musikerin und DJ international bekannt, bevor sie ihr künstlerisches Schaffen um die Malerei erweiterte. Das Ergebnis sind Bilder, die auf synästhetische Weise die Wirkung von Klängen in Farbe und Form vereinen. Ähnlich der ekstatischen Wirkung repetitiver Technomusik scheinen ihre Gemälde Raum und Zeit zu transzendieren und geben so einen künstlerischen Einblick in die metaphysischen Dimensionen unserer Wahrnehmung und Existenz.

Im Hinblick auf die Ausstellung bei metavier hat die Künstlerin in ihrer konzeptionellen Gestaltung ein besonderes Augenmerk auf das „memento mori“ gelegt und zeigt mit ihrer Kunst, dass sowohl Malerei als auch Musik nicht nur als unmittelbarer hedonistischer Genuss der Gegenwart verstanden werden können, sondern uns darüber hinaus im ideellen Sinne mit dem Universellen und Jenseitigen verbinden.

Bild und Klang

Die Ausstellung „Tod und Techno“ von Xenia Beliayeva bei metavier zeigt großformatige Arbeiten der letzten Jahre und führt in eine Welt tiefdunkler Farbflächenmalerei, deren kompositorischer Rhythmus, atmosphärische Dichte und Repetition eine synästhetische Übersetzung der Klangwelten von Ambient und Techno darstellen. Die Konstruktion von Bildräumen und die zutiefst sinnliche Erfahrung von Farbkonzepten werden in den Arbeiten gleichermaßen greifbar. Xenia Beliayeva wird das malerische Programm der Ausstellung mit einer Reihe von musikalischen Sonderveranstaltungen begleiten, in denen sie ihr bisheriges Schaffen als Techno-DJ ihren Gemälden gegenüberstellt und zu einem temporär erfahrbaren Gesamtkunstwerk verbindet, das die visuellen und akustischen Reize der Besucher unmittelbar anspricht und dazu einlädt, mit allen Sinnen in eine transzendente und ekstatische Kunstwelt einzutauchen. Die Kunst von Xenia Beliayeva vermag es, außergewöhnliche Bewusstseinszustände in Bild und Klang erfahrbar zu machen.

Programm

Anlässlich der Vernissage versteigert die Galerie metavier eine Auswahl besonderer Werke, die die Spontaneität, Kreativität und Emotionalität von Xenia Beliayeva auch in den eigenen vier Wänden erlebbar machen und das Spannungsfeld zwischen Existenzialismus und Hedonismus in Form von farbenfrohen Übermalungen zum Ausdruck bringen. 

Samstag, 29.6. 18 - 21 Uhr: Vernissage 
Donnerstag, 4.7. 18 - 20 Uhr: Death Café mit Susanne Benze. 
Samstag, 13.7. 18 - 21 Uhr: Leichenschmaus: Kuratiertes Dinner-Menü. Limitierte Plätze; bitte Anmeldung per Mail an: galerie@metavier.de. Kosten pro Person für Essen und Getränke: 45 €
Donnerstag, 1.8. 18 - 20 Uhr: Death Café mit Susanne Benze.
Sonntag, 11.8. 13 - 18 Uhr: Finissage.

Termine

29.06.2024 bis 11.08.2024 ab 13:00 bis 17:00 Uhr
sonntags

01.08.2024 ab 18:00 bis 20:00 Uhr

11.08.2024 ab 13:00 bis 18:00 Uhr

Ort

metavier – Galerie vom Anfang und Ende
Minister-Stüve-Straße 14
30449 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt