Andere Ausstellungshäuser

Ein Teil von mir – Narben machen (k)einen Unterschied

Einen ermutigenden Blick auf das Leben mit Narben bietet eine Fotoausstellung, die ab dem 7. Dezember im Kinderkrankenhaus Auf der Bult zu sehen ist. 

Ein Teil von mir – Narben machen (k)einen Unterschied

Für das Fotoprojekt wurden 17 Erwachsene fotografiert, die vor Jahren Verbrennungen oder Verbrühungen erlitten haben. Die Fotoausstellung zeigt Körper mit Narben, um die eigene Stärke der Porträtierten hervorzuheben, die sie trotz – oder gerade wegen – ihres Unfalls besitzen. Darüber hinaus soll den Menschen „hinter“ den Narbenbildern die Möglichkeit gegeben werden, aus ihrer Sicht über das Leben mit Narben zu sprechen. 

Im Alltag werden die Betroffenen oft angeschaut, sodass sie keinen aktiven Einfluss auf ihre Wahrnehmung haben. Durch Wort und Bild in der Ausstellung und das Erzählen der ganz persönlichen Geschichten kann im besten Fall ein Stück Deutungshoheit zurückgewonnen werden.  Die großformatigen Fotografien werden zusammen mit Texttafeln der Öffentlichkeit präsentiert. 

Ein Teil von mir – Narben machen (k)einen Unterschied

Die Fotoausstellung „Ein Teil von mir – Narben machen (k)einen Unterschied“ ist von Paulinchen e. V. ins Leben gerufen worden, einer bundesweiten Anlaufstelle, die seit über 30 Jahren Familien mit brandverletzten Kindern berät und begleitet.

Termine

07.12.2024 bis 18.12.2024 ab 09:00 bis 17:00 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

Ort

Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Ausstellung befindet sich auf dem ‚Ambulanzflur‘ im Erdgeschoss des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT.