Landesausstellung

Prinz Charles sagt Schirmherrschaft zu

Freudige Nachrichten aus London für die Niedersächsische Landesausstellung: Seine Königliche Hoheit der Prinz von Wales ist bereit, die Schirmherrschaft für die Schau in Hannover und Celle zu übernehmen.

Der Britische Botschafter informierte in einem Schreiben den Ministerpräsidenten über die Zusage von Prinz Charles. "Wir freuen uns sehr über diese Zusage", erklärt Dr. Katja Lembke, Direktorin des Niedersächsischen Landesmuseums und Projektleiterin der Landesausstellung. "Mit rund 30 kostbaren Exponaten, darunter die Staatskrone Georgs I., hat uns das britische Königshaus die größte Leihgabe beschert, die jemals außer Landes gegeben wurde. Die Übernahme der Schirmherrschaft durch den britischen Thronfolger ist für uns eine weitere Ehrung und zeigt, welch enge Verbindungen noch heute zwischen Großbritannien und Hannover bestehen."

Die Landesausstellung

Unter dem Titel „Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714–1837“ beleuchten ab dem 17. Mai fünf Ausstellungen in Hannover und Celle die Zeit der Personalunion. Sie widmen sich einem wichtigen Kapitel der deutsch-britischen Geschichte: der Epoche, als die Royals aus Hannover kamen. Mit den Königen Georg I., II., III. und IV. sowie Wilhelm IV. regierten fünf Herrscher aus dem Haus der Welfen zugleich über zwei Territorien und sorgten für einen regen Austausch zwischen ihnen – auch in Kunst, Kultur und Wissenschaft. Darüber hinaus stehen in diesem Jahr zahlreiche weitere Veranstaltungen im Zeichen des Union Jack. So verbreiten u.a. Konzerte, ein Feuerwerk, das Gartenfestival, eine eigens komponierte Oper oder Pferdesport auf der Neuen Bult britisches Flair in Hannover.

Im Zeichen des Union Jack

Hannover 2014: Very British

Im Jubiläumsjahr der Personalunion verbreiteten neben der Landesausstellung zahlreiche weitere Veranstaltungen britisches Flair in der niedersächsischen L...

lesen