Niedersächsische Sparkasssenstiftung

Sprengel-Preis für Bildende Kunst 2016 für Toulu Hassani

Toulu Hassani: Determined by Possibility (2016), Petra Rinck Galerie, Düsseldorf

Der Sprengel-Preis für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wurde 2016 der Künstlerin Toulu Hassani verliehen.

Klarer Werkansatz

Toulu Hassani: Ohne Titel (2016), Feinminenstift, Öl, Leinwand, 61 x 43 cm

In der Jurybegründung heißt es: "Toulu Hassani hat die Jury durch einen klaren Werkansatz überzeugt, in dessen Rahmen sie sich mit Mitteln der Zeichnung und Malerei mit Ordnungssystemen und deren inhärenten Störungen auseinandersetzt. Ihre kleinteilig strukturierten, auf Nahsicht angelegten Leinwände scheinen zu vibrieren und zu flackern. Vordergrund und Hintergrund wechseln ständig ihre Position. Fehlerbehafteten Handwebmustern gleich zeugen die zwischen Fläche und Räumlichkeit changierenden Bildoberflächen vom Reiz des Perfekten und der Schönheit der Abweichung. In einer weiteren Werkgruppe großformatiger Bilder ist das Thema die Leinwand selbst. Das über einen Keilrahmen gespannte Tuch wird durch eine spezielle Behandlung leicht transparent und erinnert etwa an die Fellmembrane einer Trommel. Die sonst verborgene Konstruktion des Keilrahmens und seiner Verstrebungen wird sichtbar und zeichnet vor dem Grund der Wand ein präzises Raster. Bildträger, Wand und Raum reagieren aufeinander und vermessen sich gegenseitig. Aufbauend auf der reichen Tradition abstrakter Ornamentik ihrer iranischen Heimat gelingt ihr eine ebenso feinsinnige wie faszinierende Belebung der abstrakten Formensprache. Dadurch nimmt der Betrachter das Bild gleichzeitig als komplexes Objekt wahr, in dem ein sensibles Wechselspiel feiner Töne eine Kette von sinnlich, anschaulichen Assoziationen weckt."

Über Toulu Hassani

Toulu Hassani

Toulu Hassani wurde 1984 in Ahwaz (Iran) geboren und studierte von 2005 bis 2011 Freie Kunst bei Professor Hartmut Neumann, Professor Thomas Rentmeister und Professor Walter Dahn an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Nach einem Studienaufenthalt an der Facultad de Bellas Artes, Universidad Valencia, Spanien (2008 – 2009) schloss sie ihr Studium im Jahr 2012 als Meisterschülerin bei Professor Walter Dahn ab. Die Künstlerin lebt in Hannover und wurde bereits mit mehreren Preisen und Stipendien wie dem Jahresstipendium des Landes Niedersachsen, dem Preis des Kunstverein Hannover, Atelierstipendium Villa Minimo oder dem New York-Stipendium der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen geehrt.

Über den Sprengel-Preis

Sprengel-Preisträgerin 2016 Toulu Hassani mit Thomas Mang (Präsident, Niedersächsische Sparkassenstiftung)

Der schon zu Lebzeiten des Kunstsammlers Bernhard Sprengel ausgelobte Sprengel-Preis zeichnet Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Niedersachsen aus, die mit ihrem Schaffen einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst leisten. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 12.500 Euro dotiert. Der Preisträger wird von einer unabhängigen Jury benannt.  Mitglieder der Jury des Sprengel-Preises für Bildende Kunst 2016 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung: Dr. Carina Plath, stellvertretende Direktorin des Sprengel Museum Hannover (Vorsitzende), Stefan Becker, Vorsitzender des Vereins der Freunde des Sprengel Museum Hannover Prof. Dr. Andreas Bee, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Dr. Brigitte Kölle, Leiterin der Galerie der Gegenwart, Hamburger Kunsthalle Roland Nachtigäller, Künstlerischer Direktor des Marta Herford Ulrike Schneider, Referentin für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Preisverleihung

Die Preisverleihung war am 25. November 2016 im Sprengel Museum Hannover. Anlässlich der Preisverleihung zeigt das Museum aktuell eine Ausstellung mit Arbeiten von Toulu Hassani bis 5. Februar 2017.

Museum

Sprengel Museum Hannover

Das Sprengel Museum Hannover zählt mit Schwerpunkten wie dem deutschen Expressionismus und der französischen Moderne zu den bedeutendsten Museen der Kunst...

lesen