Nachbarschaftsprojekt

„Mittagstisch für alle“ in Groß-Buchholz

Bereits im April 2024 startete das Nachbarschaftsprojekt „Mittagstisch für alle“ mit großem Erfolg in der inklusiven Begegnungsstätte „ZeitRaum“ im Läuferweg 20 in Groß-Buchholz.

Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman kocht mit den Freiwilligen

Bislang wurde dort jeden ersten Freitag im Monat um 12 Uhr ein Mittagessen für einen Euro angeboten, frisch zubereitet von einer inklusiven Kochgruppe, die aus Ehrenamtlichen mit und ohne Beeinträchtigung besteht. Ab sofort wird dieses Angebot auf jeden ersten und dritten Freitag im Monat erweitert.

Alle Menschen im Quartier sind herzlich eingeladen, miteinander zu essen und ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Entstehung des Nachbarschaftsprojekts

Die Idee zu einem gemeinsamen Mittagstisch im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld ist im Netzwerk für Senioren des Kommunalen Seniorenservice Hannover (KSH) entstanden. Fünf Kooperationspartner*innen haben das Projekt umgesetzt: die Sozialgenossenschaft Aktiv DabeiSein Dienstleistungen eG, die den „ZeitRaum“ betreibt, der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld, die Wohnungsgenossenschaft spar + bau, der Ortsverband Buchholz-Bothfeld des Sozialverbands Deutschland SoVD, sowie der KSH im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld.

Mit diesem Nachbarschaftsprojekt soll die Möglichkeit geboten werden, in entspannter Atmosphäre und für kleines Geld in Gemeinschaft Mittag zu essen und auch ein unkompliziertes Kennenlernen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen.