Netzwerk für Senior*innen

AG Einsamkeit und Teilhabe

AG Einsamkeit und Teilhabe aus dem Netzwerk für Senior*innen Buchholz - Kleefeld entwickelt Informationsblatt

AG Einsamkeit und Teilhabe

Vielen Senior*innen sind die vielfältigen Angebote in Hannover gar nicht bekannt.

„Wie erreichen wir die Unerreichbaren?“ fragte sich daher das Netzwerk für Senior*innen, des Kommunalen Seniorenservice Hannover (KSH) in Buchholz-Kleefeld. In der Arbeitsgruppe "Einsamkeit und Teilhabe" werden Wege gefunden, Menschen ab 60 Jahren zu erreichen, die in ihren sozialen Kontakten eingeschränkt sind.

Informationen über Unterstützung und Teilhabemöglichkeiten sollen möglichst viele Senior*innen erhalten. So hat die Arbeitsgruppe, als ersten Schritt, ein besonderes Informationsblatt entwickelt, welches zur Herausgabe an über 200 Multiplikator*innen im Stadtbezirk versandt wurde. Die kreative Gestaltung und mehrsprachige Übersetzung soll besonders ansprechend die wichtigsten Informationen vermitteln.  

Das Netzwerk für Senioren Buchholz-Kleefeld bedankt sich bei allen Beteiligten der AG Einsamkeit und Teilhabe, die mit Engagement und Kreativität dafür gesorgt haben, dass dieses Informationsblatt nun viele Betroffene erreichen kann.

Nach der erfolgreichen Umsetzung im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld besteht die Möglichkeit, das Informationsblatt auch stadtweit einzusetzen.

Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie bei Renate Siebler, Kommunaler Seniorenservice, Tel. 0511 168-43684

 

Informationen zu den stadtbezirklich tätigen Netzwerken für Senior*innen link:

https://www.seniorenberatung-hannover.de/info/stadtbezirkliche-netzwerke-fuer-seniorinnen