Ehrenamt tut gut

Danke für das ehrenamtliche Engagement im Stadtbezirk

In 2023 haben sich wieder viele Ehrenamtliche im und für den Stadtbezirk in den unterschiedlichsten Bereichen engagiert. Für das geleistete Engagement sei allen Ehrenamtlichen sehr herzlich gedankt! Ehrenamtliche Beteiligung trägt mit dazu bei, dass der Stadtbezirk lebens- und liebenswert ist.

Stadtbezirksmanagerin Kathrin Rembecki wirbt mit Schild „Ehrenamt tut gut“ für neue Ehrenamtliche bzw. dankt bereits tätigen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.

Auch im Jahr 2024 wird wieder Unterstützung von Ehrenamtlichen benötigt. So werden z.B. in Buchholz-Kleefeld und auch in anderen Stadtbezirken in den Unterkünften für Geflüchtete und Wohnungslose stets helfende Hände für unterschiedliche Aufgaben gesucht.

Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten können sein:

  • Begleitung von Bewohner*innen bei Arzt- und Behördengängen
  • Unterstützung beim Sortieren von Unterlagen in Aktenordner
  • Kinderspiel mit Kindern aus der Unterkunft auf dem Gelände durchführen

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei der Landeshauptstadt Hannover melden.

Die Vermittlung erfolgt anhand der gemeldeten Bedarfe der Unterkünfte durch den Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover.

Online-Anmeldung für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Auch der Präventionsrat Buchholz-Kleefeld freut sich über weitere Ehrenamtliche aus dem Stadtbezirk, die sich in der AG Wohnen und AG Bildung und Gesundheit engagieren möchten. Nähere Informationen erhalten Interessierte über die jeweiligen AG-Sprecher*innen.

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Wohnen

Die AG Wohnen sucht neue Mitglieder, die sich für ihr Quartier und Wohnumfeld engagieren möchten.

lesen

und

Aufgaben, Termine, Sitzungen

AG Bildung und Gesundheit

Die Arbeitsgruppe Bildung und Gesundheit hat bereits Gesundheitsprojekt wie "Sport im Park" und Trainingsangebote am Fitnessparcours Schmachteberg initiie...

lesen

Für die AG Demokratie werden darüber hinaus für einen „Neu-Start“ der Arbeitsgruppe Mitglieder aus dem Stadtbezirk gesucht, die sich in einer Arbeitsgruppe engagieren und ggf. auch die erforderliche Sprecher*innen-Funktion übernehmen möchten. Bei Interesse kann mit der Repräsentantin, Frau Pfahl-Scholz unter E-Mail oder mit dem Stadtbezirksmanagement Kontakt aufgenommen werden.

Wer sich für ein Ehrenamt bei der Landeshauptstadt interessiert, kann sich unter www.hannover.de/engagiert informieren. Eine große Bandbreite an gemeinnützigen Organisationen und Engagementmöglichkeiten in Hannover findet sich auf der Website des Netzwerks Bürgermitwirkung: https://www.freiwillig-in-hannover.de/engagiert.