Straßenumbenennung

Straßenschildenthüllung Anne-Stache-Allee

Seit dem 29. Juni 2020 heißt der Abschnitt des Ricklinger Stadtweges, der zwischen Beekestraße und Göttinger Chausse verläuft, „Anne-Stache-Allee“.

Straßenschildenthüllung Anne-Stache-Allee.

Bezirksbürgermeister Markurth hat das neue Straßenschild inkl. Legendenschild um 10 Uhr enthüllt. Das zurzeit einzige Gebäude in dem Straßenabschnitt ist das Stadtteilzentrum mit seinen verschiedenen Einrichtungen und trägt die Hausnummer 7.

Annelore Stache (*28.06.1950 in Eimbeckhausen, †07.04.2019 in Hannover), genannt Anne, war eine durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement bekannte Persönlichkeit Ricklingens.

Die der CDU-Fraktion angehörige Bezirksratsfrau war über 20 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Darüber hinaus wirkte sie lange Jahre in der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV), darunter 12 Jahre als Vorsitzende. Auch war Anne Stache seit 2013 im Helferkreis des Asylbewerberheims "Munzeler Str." aktiv.

Zu ihren vielfältigen Tätigkeiten für den Stadtbezirk Ricklingen zählten insbesondere die Organisation und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen, wie beispielsweise die des Ricklinger Deichfestes, des Beeke-Frühstücks, des Ausflugsprogramms "Vielfalt in der Nähe" sowie des Tages der Ricklinger. Dabei gelang es ihr, diese so attraktiv zu gestalten, dass diese auch über die Grenzen des Stadtteils hinaus bekannt wurden und ein großes Publikum fanden. Für ihr umfangreiches Engagement wurde Anne Stache der Ehrentitel der Ricklinger Deichgräfin verliehen.

Auf Vorschlag eines Einwohners hat der Stadtbezirksrat Ricklingen die Umbenennung am 7. Mai 2020 mit der DS 15-0887/2020 einstimmig beschlossen.