An der Lesesaalberatung helfen die Archivkolleg*innen den Besucher*innen bei den formalen Abläufen (Benutzungsantrag, Hausregeln, Aktenbestellung, Rechnungsbegleichung), bei der Benutzung der digitalen und analogen Findmittel und bei der Orientierung über historische Zusammenhänge und besonders geeignete Aktenbestände.
Bei komplexen stadt- oder personengeschichtlichen Themen sowie bei der Suche in Sonderbeständen, wie etwa Karten und Plänen, bieten und empfehlen wir vor dem Besuch die Vereinbarung eines telefonischen Beratungstermins oder die Aufnahme eines entsprechenden Email-Kontakts.
Außerdem erreichen uns täglich zahlreiche schriftliche Anfragen zu stadt- und familiengeschichtlichen Themen, sowohl zur Vorbereitung eines Archivbesuches wie auch mit der Bitte um eine inhaltliche Beantwortung.
Die Nutzer*innen, die einen Archivbesuch planen, erhalten nach Abschluss der Recherche eine Liste mit Archivsignaturen, die sie bestellen und während der Archivöffnungszeiten im Lesesaal einsehen können.
Nutzer*innen, die nicht selbst vor Ort recherchieren können, unterstützen wir im eng begrenzten Rahmen unserer Kapazitäten. Die Sichtung der Dokumente und die anschließende Aufbereitung der Sachinformationen erfolgt in diesem Fall durch unsere historisch versierten Mitarbeiter*innen.
Diese Arbeiten sind gegebenenfalls gebührenpflichtig; über den möglichen Kostenrahmen wird vorab informiert.