Lernziel: Lesemotivation erhalten, Medien- und Informationskompetenz vertiefen
Lernort: Stadtteilbibliotheken
In der Primarstufe erworbene Methodenkenntnisse zur Informationsbeschaffung und zur Bibliotheksbenutzung werden aufgefrischt und ausgebaut. Die Recherche im Katalog (Stichwort, Schlagwort) und im Internet sowie die Bewertung unterschiedlicher Informationsquellen werden eingeübt. Dabei lernen die Kinder den Gesamtbestand der Bibliothek (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich) kennen und für ihre persönlichen Interessen zu nutzen.
Vermittlungsmethoden
- Bibliotheksrallye – allgemeine Rallye rund um die Bibliothek
- Themenbezogene Rallyes
- OPAC – Einführung
- Internet – Einführung
- Spiele: Buchsuchspiel, „Wer wird Biblionär“, „Die ganze Welt“
Lernziele: Meiden- und Informationskompetenz zielgerichtet vertiefen, Leselust erhalten
Lernort: Stadtteilbibliotheken oder Zentralbibliothek
Die zuvor erlernten Methoden zur Informationsbeschaffung sind Basis für die zielgerichtete Recherche zu größeren Themenkomplexen für Referate, die Berufswahl sowie Bewerbungen. Es soll gelernt werden, aus der Vielfalt von Quellen (Fachlexika, Literaturverzeichnisse, Internet-Suchmaschinen) das Passende auszuwählen und zu bewerten. Überregionale Beschaffungsmöglichkeiten (Auswärtiger Leihverkehr) und Datenbanken werden vorgestellt.
Vermittlungsmethoden:
- Systematische Bearbeitung eines Themas unter Nutzung verschiedener Quellen
- OPAC-Recherche
- Arbeiten mit dem Internet / Bewertung von Internet-Seiten
- Themenbezogene Bibliotheksrallyes