Lernziele: Freude an Büchern entwickeln, Stadtbibliothek kennen lernen.
Lernort:Stadtteilbibliotheken
In spielerischer Form werden die ersten Grundschulklassen an die Bibliothek herangeführt. Sie lernen, sich in den Räumen zu orientieren und altersgerechte Medien (Bilderbücher, Erstlesebücher, einfache Sachbücher, AV-Medien) selbstständig zu finden. Das gemeinsame Erleben einer Geschichte im "Bilderbuchkino" fasziniert Kinder und trägt zur Sprach- und Leseförderung bei.
Vermittlungsmethoden:
- Orientierung- und Kennenlernspiele / Entdeckungsreise
- Bilderbuchkino / Vorlesen
- Bibliothekmemory
Lernziele:Freude an Büchern entwickeln, Stadtbibliothek kennen lernen
Lernort:Stadtteilbibliotheken
Die Kinder entdecken die gesamte Vielfalt des Medienangebots ihrer Stadtteilbibliothek. Eine Einführung in die Grundzüge der Medienaufstellung (Themen, Verfasser) und die Ausleihbedingungen (Leseausweis, Leihfristen) soll sie anregen und befähigen, die Bibliothek selbstständig und aktiv zu nutzen. Das gemeinsame Erleben einer Geschichte im "Bilderbuchkino" fasziniert und begeistert auch Kinder der zweiten Klassen.
Vermittlungsmethoden:
- Klassenführung "Entdeckungsreise"
- Bücher auswählen und ausleihen
Lernziele:Lesemotivation und Informationskompetenz entwickeln. Auffinden von Medien in einem "großen Bestand".
Lernort:Stadtteilbibliotheken
Im Vordergrund steht das Sammeln von Informationen für Unterreicht und Freizeit. Dafür werden grundlegende Methoden der Orientierung vermittelt anhand der thematischen Aufstellung der Medien, des Kindermedienkatalogs "KidsZone" und von Nachschlagewerken und Lexika.
Vermittlungsmethoden:
- Klassenführungen "Entdeckungsreise", "Schatzsuche"
- Spiele: "Bibliotheksrallye", "Buchsuchspiele", "Wer wird Biblionär?"
- Surfschein