Das Plenum Mediennetz ist ein öffentliches Informations- und Weiterbildungsangebot rund um die Themen Medienbildung, Medienkompetenz, Digitalisierung und technologische Entwicklungen.
Es richtet sich an alle Interessierten, unter anderem Eltern, Lehrkräfte, (medien)pädagogische Fachkräfte. Das Plenum tagt ein bis zwei Mal im Jahr. Aufgrund der hohen Dynamik der Inhalte nimmt die Koordinierungsstelle gerne Themenvorschläge entgegen.
Vergangene Treffen
21.11.2019
Faszination Fortnite Referent: Janek Schütte, Team Jugend- und Familienbildung Region Hannover. Expert*innentische: Jugendschutz und USK: Dirk Schulz, Jugendschutz Landeshauptstadt Hannover; Spielverhalten und Sucht: Nils Niederkrome, Team Jugend- und Familienbildung Region Hannover; Werbung und Beeinflussung: Janek Schütte, Team Jugend- und Familienbildung Region Hannover.
29.11.2018
Das digitale Kinder- und Jugendzimmer Referent*innen: Sabine Eder, Verein für Medien- und Kulturpädagogik Blickwechsel e.V.; Patrick Ney, Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover
06.06.2018
Digital kreativ in der pädagogischen Praxis (Teil 2) Stop motion I BuchBlockbau I Maker Space I Virtual Reality Referent*innen: Laureen Denker, Andreas Vörding, Stadtbibliothek Hannover Norbert Thien, Multimediamobil Süd; Heiko Idensen, Lernoase Hannover, Politik zum Anfassen, Pilipp Dubbercke, Landesstelle Jugendschutz
24.01.2018
Digital kreativ in der pädagogischen Praxis Stop motion I BuchBlockBau I Bots erstellen I MakerSpace Referent*innen: Laureen Denker, Stadtbibliothek Hannover/Norbert Thien, Multimediamobil Süd; Heiko Idensen, Lernoase Hannover; Patrick Ney, Fachbereich Senioren; Alina Schilling, Politik zum Anfassen. Material: Handreichungen zu Stop Motion, BuchBlockbau; Bots, Maker Space
31.08.2017
Mensch oder Maschine? Social bots als Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit Referent: Mirco Pietsch Praemandatum Hannover
Plenum Mediennetz
Faszination Fortnite
Beim fünften Plenum Mediennetz am 21. November 2019 sind die Risiken und die Faszination des Spiels "Fortnite" diskutiert worden.