Gleich zwei Ensembles der Musikschule Hannover traten beim "Fest für Europa" am 1. Juni 2024 auf dem Opernplatz auf. Und die Workshopreihe „Mallet trifft Gamelan“ wird am 2. Juni 2024 durch ein Werkstattkonzert gekrönt.
Am 1. Juni 2024 veranstalteten das Europaministerium Niedersachsen, die Region Hannover, die Landeshauptstadt Hannover und die Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg das "Fest für Europa" auf dem Opernplatz in Hannovers Innenstadt.
Mit dabei waren zwei beliebte Ensembles der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover: Das sinfonische Blasorchester Windstärke 12 und das A-Capella-Ensemble "Everlind" der Musikschule traten sehr erfolgreich auf der großen Bühne auf - eine Freude für das Publikum!
Das Zusammenspiel von indonesischen und westlichen Stabspielen und Metallophonen ausprobieren – dazu trafen sich das Gamelan-Orchester Babar Layar und die Malletgruppe der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover zu mehreren Workshops. Die Idee dazu entstand im Rahmen des Themenschwerpunkts „Musik Global“ der Musikschule bereits in 2023.
Faszinierend dabei sind u.a. die Herausforderungen unterschiedlicher Tonsysteme und Stimmungen. In den Workshopproben konnten gemeinsam erstaunlich vielfältige Möglichkeiten gefunden werden, beide Systeme dennoch zusammenzuführen und sensibel zu kombinieren.
Dabei trafen Metallophone, Stabspiele und Gongs aus Indonesien auf westlich gestimmte Xylophone, Glockenspiele, Marimbas und Vibraphon.
Ein gemeinsames Konzert beider Ensembles mit Ergebnissen des Workshops fand am So, 2.6.24 unter der Leitung von Hilke Romann (Musikschule) und Carsten Bethmann (Babar Layar) statt.
Eine gelungene Aktion, die alle Beteiligten gerne fortsetzen würden.