Dr. Axel von der Ohe:
„Damit schaffen wir eine anwender*innenfreundlichere Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung für unserer Kund*innen und erleichtern die passende Terminwahl“, beschreibt der Erste Stadtrat und Dezernent für Öffentliche Ordnung Dr. Axel von der Ohe diese Neuerung.
Technische Umstellung
Die Umstellung erfordert neben der technischen Anbindung, die Übernahme der bereits gebuchten Termine und weiterer Daten aus dem alten in das neue System und wird am kommenden Dienstag (21. Februar) und Mittwoch (22. Februar) durchgeführt. In dieser Zeit wird es aus technischen Gründen nicht möglich sein, neue oder zusätzliche Termine in den Bürgerämtern zu buchen.
Um für kommende Woche ausreichend Terminkapazitäten sicherzustellen, werden bereits zum Wochenende zusätzliche Termine für nächste Woche freigeschaltet. Von der Umstellung werden bereits gebuchte Termine nicht betroffen sein, vereinbarte Termine sowie Kurzanliegen (https://serviceportal.hannover-stadt.de/Buergeramt), können in dieser Zeit wahrgenommen und erledigt werden. Diese Einführung ist ein weiterer Schritt in Richtung einer Integration von Online und Offline Angeboten, die über das Serviceportal angeboten werden.
Der Service „Zustellung von Dokumenten per Fahrradkurier“ sowie die Abholung von bereits bestellten Dokumenten aus der Dokumentenausgabebox im Rathaus (täglich von Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr) ist davon nicht betroffen.
Service ab Donnerstag (23. Februar) wieder verfügbar
Ab Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr werden wieder wie gewohnt Termine - auch kurzfristig - buchbar sein.
Für dringende Anliegen wird empfohlen, auf Donnerstage auszuweichen, an denen auch ohne vorherige Terminbuchung Anliegen - gegebenenfalls mit Wartezeit - geklärt werden können.