IDG

Vorstandswahlen bei der IDG – Ostermarkt am 10.04. auf dem Fiedelerplatz

Lange durften sie sich coronabedingt nicht treffen, nun aber konnte die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) endlich stattfinden.

v.l.n.r: Martin Weber, Sandra Leichtmann-Karlauf, Mirjana Schütze, Gisela Steinhauer, Nathalie Wartmann, Michael Kellner. Es fehlen: Michael Woller-Putz und Antje Kellner 

Man traf sich unter Corona-Bedingungen im Hangar No.5 zum lang vermissten direkten Austausch und zur Vorstandswahl. Beisitzer Julian Schulze wollte sich wieder verstärkt eigenen Projekten widmen und stellte sich daher nicht zur Wiederwahl. Für ihn kam Michael Woller-Putz neu in den Vorstand.

Ansonsten sind die alten Vorstandsmitglieder auch die neuen: Als Vorsitzende fungieren wieder Michael Kellner von der Firma KELLNER-BAU und Gisela Steinhauer von Balance Kosmetik. Zur Schatzmeisterin wurde Mirjana Schütze von der Döhrener BrauseBude wiedergewählt, Pressesprecher bleibt Martin Weber von der Tischlerei Weber. Weitere Beisitzerinnen sind Nathalie Wartmann, Sandra Leichtmann Karlauf und Antje Kellner. Auch in der jetzigen Besetzung sind die Damen in der Überzahl. Um die Einhaltung einer Frauenquote muss man sich im neu gewählten Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) daher weiterhin keine Sorgen machen.

Der frisch gewählte IDG Vorstand hat sich für das laufende Jahr viel vorgenommen: Losgehen soll es bereits am Sonntag 10.04.2022 mit einem Ostermarkt auf dem Fiedelerplatz in Döhren. „Das soll ein kleiner Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen Adventsmarkt sein, und die Döhrener und ihre Gäste endlich wieder in ihrer “guten Stube“ unter freiem Himmel zusammenbringen, erklärt der IDG Vorsitzende Michael Kellner.

Geplant sind neben Ständen einzelner Mitgliedsbetriebe der Döhrener Geschäftsleute und befreundeter Vereine auch diverse Angebote für die Kleinen. Für Speis und Trank werden die Funkenartillerie Blau Weiß Batterie Süd, Hannover Döhren und die Schwestern Mirjana und Sonja Schütze von der BrauseBude sorgen. Am IDG Stand warten Gisela Steinhauer und ihre Mistreiterinnen auf eierlikörbegeisterte Besucher. Bei der Imkerei Weber wird nicht nur Honig angeboten. Für die Kinder hat Nathalie Wartmann an einem weiteren IDG Stand wieder die beliebten großen Luftballons in petto. Die DLRG-Jugend plant einen Bobbycar-Parcours. Die Döhrener Schützen bieten das beliebte Luftpumpen-Schießen an, die Kulturinitiative Döhren-Wülfel ist mit Kinderaktionen dabei. Am Stand von Kathrin Putz können Ostereier bemalt werden. Freiwillige der St. Bernward Gemeinde sorgen für Kaffee und Kuchen. Weitere Überraschungen sind noch in der Planung. Die Döhrener Geschäftsleute freuen sich am Sonntag den 10.04.2022 bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen von 11:00h bis 18:00h auf viele gut gelaunte Besucher auf Döhrens Fiedelerplatz.

In diesem Jahr soll es außerdem - nun hoffentlich bald von weiteren Corona-Beschränkungen befreit- bei Besuchen in einzelnen Mitgliedsbetrieben auch wieder zu einem regen Gedankenaustausch unter den IDG- Mitgliedern kommen. Wiederaufgenommen werden auch die beliebten Mittagstische mit Gästen. Das schon Kult gewordene Kürbisfest der Interessengemeinschaft musste im letzten Jahr leider ebenso ausfallen wie all die anderen Feste mit konstanter IDG Beteiligung: Hannover Marathon, Osterhasenfest, Döhrener Jazzfestival.

Statt des Osterhasenfestes veranstaltete die IDG 2021 einen Ostermalwettbewerb, der großen Anklang fand. Gleich drei Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen. Auch der bei den Kindergartenkindern so beliebte Kürbisschnitzwettbewerb fand trotz Corona statt. So gut und kreativ waren die kleinen Kunstwerke der Kinder, dass die IDG Juroren kurzerhand alle teilnehmenden Kindergärten zu Siegern erklärten. Neben Schecks für ihre Einrichtungen können sich diese immer noch auf die versprochenen Überraschungsaktionen freuen, die bisher coronabedingt noch nicht durchgeführt werden konnten.

Im Frühjahr nach Lockerung der Corona-Einschränkungen gaben die IDG- Mitglieder dann zum 35-jährigen IDG Jubiläum an einem Stand am Fiedelerplatz kleine Samentütchen zur Gestaltung einer heimischen Blühwiese aus. Um den lockdowngeplagten Döhrenern das Leben noch ein wenig zu versüßen gab es zusätzlich noch kleine Honiggläschen befüllt mit lokalen Köstlichkeiten der Döhrener Imkerei.

In diesem Jahr nun soll auch das Kürbisfest wieder in gewohnter Form und mit einem fröhlichen gemeinsamen Abschluss auf dem Fiedelerplatz stattfinden. Fest vorgenommen haben sich die Mitglieder des IDG Vorstandes auch wieder die Ausrichtung des Döhrener Adventsmarktes am ersten Adventswochenende, so das denn dann coronabedingt wieder möglich sein sollte.

Fest steht allerdings eins: Auch in diesem Jahr wird die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute wieder den großen Weihnachtsbaum mitten auf dem Fiedelerplatz aufstellen und anleuchten. „Das machen wir nun schon seit fünfzehn Jahren und das lassen wir uns auch in diesem Jahr nicht nehmen“, stellt der IDG Vorsitzende Michael Kellner klar. „Alles Weitere wird sich finden“.