Film „Ich mag Stöcken“

Einblicke in die städtebauliche Sanierung Stöcken

Stadtteil im Wandel: Seit 2008 ist Stöcken ein „Städtebauliches Sanierungsgebiet“, welches durch Bund und Land zur Gestaltung attraktiver und nachhaltiger Lebensverhältnisse unterstützt wird. Inzwischen hat sich in Stöcken einiges getan. Der Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt hat in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziales nun einen Film veröffentlicht.

Der 12-minütige Film zeigt mithilfe von Interview-Ausschnitten den Wandel, den Stöcken in den letzten Jahren erfahren hat.

Das Gebiet Stöcken umfasst ca. 64 ha., ungefähr 6.000 Hannoveraner*innen leben hier. In Stöcken kommen die Städtebauförderprogramme „Sozialer Zusammenhalt“ und „Lebendige Zentren“ zur Anwendung. Das Besondere ist, dass die baulich-investive Städtebauförderung durch städtische Mittel – insbesondere aus dem Dezernat für Soziales und Integration – sinnvoll ergänzt wird.

Das Video zeigt einen Rückblick auf die Veränderungen in den vergangenen Jahren in Stöcken. Bewohner*innen, Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Verwaltung kommen in dem Video zu Wort, um ihre Eindrücke zum Sanierungsprozess zu teilen.

Film zum Sanierungsgebiet Stöcken

 

Website der Städtebauförderung

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

lesen