In diesem Jahr soll wieder durch den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten ein Ehrenamtspreis in Höhe von 1000 € für Einzelpersonen oder Personengruppen aus dem Stadtbezirk ausgelobt werden. In der Vergangenheit wurde einige Jahre ein Preis für vorbildliche ehrenamtliche Jugendarbeit vergeben. Dieser neue Ehrenamtspreis soll ermöglichen, dass der besondere Einsatz für das Gemeinwohl im Stadtbezirk honoriert, das Zusammenhörigkeitsgefühl gestärkt und der Bürgersinn gefördert wird.
Vorschläge für mögliche Preisträger*innen
Für den Ehrenamtspreis werden Einzelpersonen oder Personengruppen gesucht, die sich ehrenamtlich für soziale Belange, für das Gemeinwohl oder in anderer Weise um den Stadtbezirk verdient gemacht haben. Das Vorschlagsrecht haben die im Stadtbezirksrat vertretenen Fraktionen, Gruppen und Einzelvertretenden sowie alle Bürger*innen aus dem Stadtbezirk Misburg-Anderten.
Preisvergabe
Über die Vergabe entscheidet der Stadtbezirksrat Misburg-Anderten nach Ablauf der Bewerbungsfrist unter den eingereichten Vorschlägen in nichtöffentlicher Sitzung mit Zweidrittelmehrheit der gesetzlichen Mitgliederzahl. Der Stadtbezirksrat Misburg-Anderten behält sich vor, das Preisgeld auf höchstens zwei Initiativen aufzuteilen. Der mit 1000 € dotierte Preis wird während einer öffentlichen Sitzung durch den Bezirksbürgermeister gemeinsam mit einer Urkunde ausgehändigt.
Kontakt
Schriftliche Vorschläge für den Ehrenamtspreis richten Sie bitte bis zum 30. November 2021 an die Landeshauptstadt Hannover, Stadtbezirksmanagement Misburg-Anderten, OE 18.63.05.SBM, Frau Herzog-Karschunke, Trammplatz 2, 30159 Hannover (Postadresse) oder per E-Mail an 18.63.05.SBM@Hannover-Stadt.de.
Für Rückfragen steht das Stadtbezirksmanagement Misburg-Anderten unter der Telefonnummer +49 511 168-42568 zur Verfügung.
Der Stadtbezirksrat Misburg-Anderten freut sich auf zahlreiche Bewerbungen.