Beschwerdeproben für Beschwerden aus dem Bereich der Region Hannover - ohne das Gebiet der Landeshauptstadt Hannover - können von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:00 beim Fachbereich Verbraucherschutz und Veterinärwesen, Vahrenwalder Straße 269c, 30179 Hannover, abgegeben werden. Von dort werden sie per Kurier in ein Untersuchungsinstitut gebracht.
Wichtig ist, dass die Lebensmittel das Institut in einem untersuchungsfähigen Zustand erreichen. Darum müssen leicht verderbliche Lebensmittel mindestens gekühlt, noch besser eingefroren werden, sobald eine Beschwerde beabsichtigt wird. Wurde die Kühlkette bereits im häuslichen Bereich oder auf dem Transport vom Einkauf nach Hause über das unvermeidliche Maß hinaus unterbrochen, hat eine Beschwerde, die auf Verderbniserscheinungen zielt, keine Aussicht auf Erfolg.
Beschwerden über Hygienemängel können Sie telefonisch über die nebenstehende Kontaktadressen während der angegebenen Öffnungszeiten melden. Beachten Sie bitte, dass Sie für das Gebiet der Landeshauptstadt Hannover ihre Beschwerden bei der Lebensmittelüberwachung der Landeshauptstadt Hannover und für das Gebiet der Region Hannover (ohne Landeshauptstadt Hannover) das Team Verbraucherschutz der Region Hannover kontaktieren.