1975 rollte der erste TW 6000 über Hannovers Gleise, am markantesten war die Farbe des neuen von Prof. Herbert Lindinger designten Stadtbahntyps: Waren die rustikalen alten Straßenbahnen noch überwiegend in beigen Farbtönen gehalten, prägte nun das leuchtend grüne Design das Erscheinungsbild von Fahrzeug und Unternehmen. Der TW 6000 ist mit Klapptrittstufen ausgestattet, so dass er den Fahrgästen ein Aussteigen nicht nur an den Hochbahnsteigen, sondern auch an ebenerdigen Haltestellen ermöglicht. Da ein Wagen zwei Fahrerstände hat, benötigt er zum Wenden keine Schleife. Im Regelbetrieb fahren die Grünen fast ausschließlich als Einzelwagen oder als Zweiwagenzug.
| TW 6000 | TW 2000 | TW 2500 | TW 3000 |
Sitzpl. | 46 | 54 | 54 | 54 |
Stehpl. | 104 | 105 | 105 | 121 |
Länge | 28,28 m | 25,82 m | 24,795 m | 25,16 m |
Breite | 2,40 m | 2,65 m | 2,65 m | 2,65 m |
Gewicht | 38,80 t | 39,85 t | 39,05 t | 39,80 t |
Strom- rück- speisung | bis 30 % | über 50 % | über 50 % | über 50 % |
Höchst- Tempo | 80 km/h | 80 km/h | 80 km/h | 80 km/h |
Baujahre | 1974-1993 | 1997-1999 | 1997-2000 | 2014-2018 |