Corona

Info-Telefon zur Beratung von Senior*innen und deren Angehörigen

Nicht nur das generelle Besuchsverbot in Alten- und Pflegezentren, sondern auch die Organisation des alltäglichen Lebens im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Coronavirus) stellt insbesondere Senior*innen vor Herausforderungen. Die Landeshauptstadt Hannover hat daher eine Telefonnummer zur Beratung und Information von Senior*innen und ihren Angehörigen geschaltet.

Unter dem bereits bekannten Senior*innentelefon (0511 168 - 42345) stehen Mitarbeitende der Landeshauptstadt ab sofort in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr zur Verfügung, um neben den alltäglichen Fragen zu Themen wie Wohnen im Alltag, Häuslicher Pflege altersbedingten Erkrankungen, auch zu Unsicherheiten die jetzige Situation betreffend zu beraten. Die Nummer ist als Sammelschaltung eingerichtet, um möglichst viele Anrufe gleichzeitig annehmen zu können und ist als Unterstützungsangebot für Senior*innen und deren Angehörige gedacht.

Kontaktaufnahme auch schriftlich

Das Team des Kommunalen Seniorenservice nimmt neben telefonischen Anfragen unter 57.22.20@hannover-stadt.de auch schriftliche Anfragen entgegen.

Weitere Informationen

Alle aktuellen Information zur Lage sowie Hinweise zum Gesundheitsschutz finden Sie hier. Möglichkeiten zur Nahversorgung im Stadtbezirk finden sie hier. Ob und welche Angebote davon derzeit zur Verfügung stehen, muss im Einzelfall angefragt werden. Der telefonische Besuchsdienst der AWO steht ihnen unter der Telefonnummer 0511 21978 - 123 zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden sie hier. Ferner gibt es hier eine Auflistung der derzeit bekannten Unterstützungsangebote in Hannover.