Ein Platz zum Lernen:

  • Zum Lernen und für die Hausaufgaben braucht Ihr Kind einen Platz.
  • Es soll ein Platz sein, an dem sich Ihr Kind gut fühlt. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, wie sein Arbeitsplatz aussehen soll.
  • Der Arbeitsplatz sollte hell sein.
  • Er sollte ruhig sein. Andere Familienmitglieder sollten nicht stören.
  • Wenn ein Fernseher, ein Computer oder ein Handy in der Nähe ist, sollten sie ausgeschaltet sein.
  • Der Arbeitsplatz sollte aufgeräumt sein.
  • Er sollte Platz für die Hausaufgabenhefte und Bücher haben.
  • Alle benötigten Materialien liegen an einer bestimmten Stelle. So muss man nicht suchen.
  • Manche Kinder lernen gerne mit leiser Musik.

Idee:

Überlegen Sie doch einmal gemeinsam mit Ihrem Kind, welcher Ort bei Ihnen zuhause am besten geeignet ist.

Hausaufgaben begleiten

  • Ihr Kind macht seine Hausaufgabe selbst.
    • Bitte verbessern Sie nichts.
    • Die Lehrer und Lehrerinnen möchten sehen, was Ihr Kind schon kann oder wo es noch Unterstützung braucht.
  • Stehen Sie Ihrem Kind für Fragen zur Verfügung.
  • Zeigen Sie Interesse daran, was Ihr Kind tut.
  • Loben Sie Ihr Kind für das, was es gut macht! Loben tut gut!
  • Das Einmaleins oder Gedichte kann man auch beim Gehen lernen.
    • Das gelingt oft leichter.
  • Nutzen Sie den Wochenplan.
    • Hier können Sie Zeiten für die Hausaufgaben eintragen.

Was ist gut für die Konzentration?

  • Bewegung hilft beim Konzentrieren.
  • Lassen Sie Ihr Kind eine Pause machen. In der Pause kann Ihr Kind sich ausruhen.
    • Es kann toben, essen oder trinken.
    • Jedes Kind macht anders Pause.
  • Schule ist wie Arbeit für Kinder.
    • Es ist anstrengend.
    • Darum braucht Ihr Kind genug und geregelten Schlaf.
    • Grundschulkinder brauchen zwischen 9 und 10 Stunden Schlaf.

Übungen für die Konzentration

Denkmütze

  1. Mit Daumen und Zeigefinger die Ohren sanft nach hinten ziehen, dort wo das Ohr eingerollt ist.
  2. Die Ohren von ganz oben bis ganz nach unten sanft massieren.
  3. Das Ganze 3x wiederholen.

Fingertippen

Mit dem Daumen der Hand werden nacheinander alle anderen Finger der Hand kurz angetippt.

Zuerst der Zeigefinger, dann der Mittelfinger, dann der Ringfinger, dann der kleine Finger, dann wieder zurück.

Für Profis: beide Hände gleichzeitig!


Überkreuzbewegung

Man geht auf der Stelle und berührt dabei abwechselnd mit jeder Hand das gegenüberliegende Knie. Man bewegt sich im Rhythmus des Atems.

Ausatmen – zusammenführen, einatmen – auseinanderbewegen.

Diese Übung kann auch im Sitzen gemacht werden.

Schnipp Schnapp

Dieses Spiel ist für Kinder geeignet, die anfangen bis zur 10 zu rechnen.

Material:

  • ein UNO-Kartenspiel, aus dem alle Aktionskarten und die Nullen aussortiert sind.
    • Man braucht nur die Karten mit den Zahlen von 1 bis 9.

So geht’s:

Der Erwachsene nimmt den Stapel Karten und legt nacheinander die Karten mit den Zahlen nach oben auf den Tisch.

Wenn zwei Karten auf dem Tisch liegen, die zusammen 10 ergeben, ruft man laut „Schnipp - Schnapp“. Wer zuerst ruft, bekommt die beiden Karten.

Es wird solange gespielt, bis alle Karten weg sind. Gewonnen hat, wer am meisten Karten hat.


Reime finden

Aufgabe ist es zu einem vorgegebenen Wort ein Reimwort zu finden.

Den Kindern macht es besonders viel Spaß, wenn man sich abwechselt.

Dies ist ein Spiel, das man gut nebenbei spielen kann. Man braucht kein Material.

Man kann es prima beim Autofahren spielen oder wenn man irgendwo wartet.

Liste von einigen Reimwörtern:

Hund - Mund
Kuss - Nuss
Butter - Mutter
Rose - Hose
Tee - Fee
Haus - Maus
Schatz - Platz
Tisch - Fisch
Turm - Wurm
Katze - Tatze
Wolle - Rolle
Ball - Knall
Falle - Halle
Seife - Pfeife
Hände - Wände
Rücken - Mücken