Plakette als Gütesiegel

BeratungsCenter in Kirch­ro­de er­hält Aus­zeich­nung für Barriere­frei­heit

Teilhabe für blinde und seh­behinderte Men­schen ermöglichen – das ist im BeratungsCenter Kirchrode eine besondere Anforderung. Die Sparkasse Hannover hat daher bei der Renovierung und Modernisierung großen Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Der SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. verleiht dem BeratungsCenter hierfür jetzt eine Plakette als Gütesiegel.

Unter ihren Augen wurde die Plakette des SoVD direkt im BeratungsCenter Kirchrode angebracht (v.l.n.r.): Petra Stittgen (Stellv. SoVD-Kreisvorsitzende Hannover-Stadt und Stellvertretende SoVD-Ortvorsitzend Hannover-Kirchrode), Kathrin Schrader (stellv. Abteilungsleiterin Sozialpolitik im SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.), Antonio Oliveira (Sparkasse Hannover, Vertriebsdirektor Kirchrode), Sabine Gebhardt (Sparkasse Hannover, Leiterin Immobilienmanagement), Ilona Handelmann (SoVD-Orts­verbands­schatz­mei­sterin Hannover-Kirchrode).

Modernisierung und Barrierefreiheit

Im Stadtbezirk Kirchrode befinden sich das Landesbildungszentrum für Blinde, das Deutsche Taubblindenwerk sowie weitere Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Das BeratungsCenter an der Tiergartenstraße betreut so überdurchschnittlich viele Kundinnen und Kunden mit Sehbehinderungen. Das Beratungs- und Serviceteam rund um Vertriebsdirektor Antonio Oliveira geht gezielt auf ihre Bedürfnisse ein. Doch auch baulich hat die Sparkasse bei ihrer Modernisierung die Situation berücksichtigt.

„Im Eingangsbereich des BeratungsCenters sind taktile Bodenindikatoren verbaut, die blinde und sehbehinderte Kundinnen und Kunden zum Geldautomaten und zum Infotresen leiten. Hier sind Ansprechpersonen ihnen behilflich“, berichtet Sabine Gebhardt, Leiterin Immobilienmanagement bei der Sparkasse Hannover. „Generell legen wir bei unseren Modernisierungen großen Wert auf Barrierefreiheit. In Kirchrode beinhaltet dies unter anderem auch, dass rund 1.000 Fächer der Schließfach-Anlage barrierefrei sind“, führt sie aus.

Kathrin Schrader, stellv. Abteilungsleiterin Sozialpolitik im SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Hannover so fest in Kirchrode verwurzelt ist. So kennt und berücksichtigt sie die besonderen Bedürfnisse der zahlreichen Menschen mit Behinderung vor Ort. Ganz im Sinne von: überlegt geplant, an alle gedacht. Das möchten wir als Sozialverband mit der Auszeichnung des BeratungsCenters würdigen.“

Durch die Modernisierung ihrer stark frequentierten BeratungsCenter schafft die Sparkasse Hannover Begegnungsstätten mit Wohlfühl-Charakter. Neben den Kriterien der Barrierefreiheit setzt sie dabei auch auf eine nachhaltige Bauweise. Für ihre Präsenz in der Fläche investiert sie mehr als jede andere Finanzmarke in der Region: Im Zeitraum von 2020 bis 2024 sind es rund 50 Millionen Euro. Für ihre Kundinnen und Kunden kombiniert die Sparkasse Hannover so BeratungsCenter vor Ort mit flexibler Beratung per Telefon und Videocall sowie umfassenden Online-Banking-Services.

(Veröffentlicht am 26. November 2024)