Verkehr

Mobilität / Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Mit Bus und Bahn flexibel bleiben, Interessantes (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren.

   

Menschen ab 60 Jahren können die Seniorennetzkarte der GVH nutzen. Voraussetzung ist, dass folgende Leistungen bezogen werden:

  • eine volle Erwerbsminderungsrente
  • eine Altersrente
  • oder eine Pension.

Weiterhin sind Personen berechtigt, die sich in der Freizeitphase der Altersteilzeitmaßnahme befinden sowie verbeamtete Personen im vorzeitigen Ruhestand.

Weitere Informationen unter: https://www.gvh.de/fahrkarten-preise/fahrkartensortiment/seniorennetzkarten/

GVH – Großraum-Verkehr-Hannover GmbH

Kundenzentrum
Karmarschstraße 30/32
30159 Hannover

Telefon 05 11 / 590 – 90 00

E-Mail info@gvh.de

ÜSTRA-Taxiservice

Mit dem ÜSTRA-Taxiservice kommen alle Fahrgäste sicher nach Hause: Für den Weg bis zur Haustür bestellen Fahrer*innen abends und nachts ein Taxi an die Bus- oder Stadtbahnhaltestellen. Den Fahrpreis entrichten die Fahrgäste selbst. Mobilitätseingeschränkte Personen können den Service ganztägig nutzen.

Alle weiblichen Fahrgäste können sich in den Nachtstunden ein spezielles FrauenNachtTaxi (FNT) rufen und zahlen für die Fahrt einen reduzierten Preis.

Übungstage für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Immer mehr Hochbahnsteige, Tunnelstationen mit Aufzügen und Niederflurbusse mit Rampe machen die ÜSTRA für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einfacher nutzbar. An den Übungstagen an der Messe/Nord können Interessierte den Ein- und Ausstieg und das Rangieren im Fahrzeug mit ihrem Rollstuhl oder E-Scooter in der Stadtbahn und dem Bus üben.

Die Termine können unter der Telefonnummer 0511/16680 erfragt werden. Unter www.uestra.de sind sie ebenfalls zu finden. Diese Veranstaltungen sind kostenfrei.

Kostenloser Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Die ÜSTRA bietet mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und auch älteren Personen einen kostenlosen Fahrgastbegleitservice in ihren ÜSTRA-Bahnen und -Bussen an.

Die Begleitung ist möglich montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr und sollte möglichst drei bis vier Tage im Voraus angemeldet werden.

Die telefonische Anmeldung ist möglich von: Montag bis Donnerstag 7 bis 16.30 Uhr und Freitag von 7 bis 15 Uhr.

Die Abholung ist im Umkreis von ca. 500 Metern einer Haltestelle im gesamten ÜSTRA-Netz möglich. Die Fahrgäste werden von zu Hause abgeholt, zum gewünschten Ort begleitet und wieder zurückgebracht.

Anmeldung zum Fahrgastbegleitservice unter Telefon 05 11/16 68 -26 93 oder E-Mail fahrgastbegleitservice@uestra.de

Mobilitätstraining regiobus Hannover GmbH

Mit einem kostenlosen Training direkt am Bus und ohne Zeitdruck erhalten Interessierte alle relevanten Informationen zur Nutzung der Linienbusse der regiobus GmbH in einigen Städten und Gemeinden der Region Hannover.

Dazu werden Niederflurbusse mit Rampen bereitgestellt und die Mitarbeitenden üben mit Interessierten direkt am Fahrzeug das sichere Ein- und Aussteigen. Nicht nur der Umgang mit Rampe und Bordstein ist Thema, sondern auch das Verhalten im Bus selbst. Die geschulten Mitarbeitenden helfen mit Tipps und Tricks und beantworten Fragen rund um das Thema Linienangebot, Fahrzeugdetails und Verhaltensweisen. Fachpersonal berät zudem zu Einstellungen an Rollstuhl oder Rollator.

Informationen zu den Terminen und Standorten unter Telefon 05 11/36 888 797

Internet https://www.regiobus.de/service/training-fuer-mehr-mobilitaet