Clever sanieren, nachhaltig profitieren

Die Landeshauptstadt Hannover und die Klimaschutzagentur Region Hannover laden am 20. Mai zu einer zu einer Infoveranstaltung rund ums energieeffiziente Sanieren ins Stadtteilzentrum Ricklingen ein – exklusiv für FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen).

Wie lassen sich Einfamilienhäuser clever und nachhaltig sanieren? 

Unter dem Titel „Clever sanieren, nachhaltig profitieren“ gibt Energieexpertin Kirsten Upsing vom enercity-Fonds proKlima einen fundierten Überblick darüber, welche Maßnahmen zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden sinnvoll sind und welche Fördermöglichkeiten aktuell bestehen. Im Anschluss können Teilnehmende individuelle Fragen stellen. 

Exkursion zu einem Einfamilienhaus

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine kleine Exkursion zu einem sanierten Einfamilienhaus in Hannover-Ricklingen. Die Besitzerin zeigt vor Ort, welche Maßnahmen sie umgesetzt hat, welche Herausforderungen es gab – und wie diese gelöst wurden.

Anmeldung erforderlich

Die Anmeldung erfolgt über die (externe) Website der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Hintergrund

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Gendermainstreaming und Klimaschutz“, das die Landeshauptstadt Hannover in Kooperation mit dem Klima-Bündnis e.V. und LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. umsetzt. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Weitere Veranstaltungen zum Thema „Frauen und Klimaschutz“ sind im Laufe des Jahres geplant – unter anderem zu den Themen „Wohnen im Alter“, „Solaranlagen“ und „Heizungsoptimierung“.

Termine

20.05.2025 ab 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort

Stadtteilzentrum Ricklingen
Anne-Stache-Allee 7
30459 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Veranstaltung findet statt im Oberen Saal, die Teilnahme ist kostenlos. Kinder sind herzlich willkommen.