Nachhaltigkeitsbericht 2020 - Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten, Lebenslanges Lernen fördern

Unterziel 11.2: Ganztagsschulen ausbauen und inklusive Beschulung ermöglichen

Der Ausbau von Ganztagsangeboten erhöht die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder. Die Umsetzung der inklusiven Beschulung erleichtert Kindern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten eine erfolgreiche Bildung.

Das globale Nachhaltigkeitsziel Nr. 4.a fordert, Bildungseinrichtungen zu bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten.

Entsprechend hat sich die Landeshauptstadt Hannover (LHH) zum Ziel gesetzt, den Ausbau von Ganztagsschulangeboten und die Umsetzung der inklusiven Beschulung weiter voranzutreiben, um so die Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zu verbessern. Ein wichtiges Ziel bei der Auflegung des Programms war die Förderung der Chancengerechtigkeit aller Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Auf der Basis eines mittel- und langfristigen Konzeptes zum Ausbau der Ganztagsgrundschule (GTS) und der Sicherung einer qualitativen Grundschulkinderbetreuung soll die Bildung und Betreuung von Grundschulkindern qualitätsvoll, verlässlich, stadtteilorientiert und bedarfsgerecht gestaltet werden. Im Schuljahr 2020/2021 sind von den 60 Grundschulen in Hannover 43 Schulen im Ganztagsbetrieb.

Ein neues und zukunftsfähiges, den qualitativen Anforderungen guter Ganztagsschulen angepasstes Finanzierungsmodell ist 2018 mit der DS Nr. 1164/2018 beschlossen worden. Es bedeutet eine weitere deutliche Verbesserung der materiellen, personellen und fachlich-inhaltlichen Zeit- und Finanzressourcen für die Ganztagsschulkooperationspartner*innen und für die Grundschulen selbst.

Elternbildung und Sprachförderung sind weitere Schlüssel für erfolgreiche Bildungsbiographien.  „Bildung von Anfang an!“ ist eine strategische Zielsetzung der LLHH. Seit 2003 erhalten deshalb bereits Kinder im Kindergarten Sprachförderung, seit 2005 auch integriert mit Elternbildungskonzepten. „Rucksack in der KiTa“ ist ein kombiniertes Elternbildungs- und Sprachförderungsprogramm zur Verbesserung der Startchancen der Kinder im deutschen Bildungssystem.

Das Programm „Rucksack Schule“ richtet sich an Eltern und ihre Grundschulkinder.  Es ist ein Angebot zur diversitätsbewussten Unterrichts- und Schulentwicklung, das auf Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt, Ressourcen und Kompetenzen beruht. Das Programm verbindet Unterrichts- und Schulentwicklung mit sprachlicher und interkultureller Bildung.

Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung – Ganztagsgrundschulen der LHH – Gemeinsam Qualität weiterentwickeln und ausbauen

Informationsdrucksache Nr. 0723/2019

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Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung - Neues Finanzierungsmodell für Ganztagsgrundschulen

Drucksache Nr. 1164/2018

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Landeshauptstadt Hannover

Rucksack Schule

Ein Sprach- und Elternbildungsprogramm an hannoverschen Grundschulen.

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Rucksack Kita

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Eltern haben eine wichtige Rolle bei der Sprachentwicklung Ihrer Kinder. Eltern können in Rucksack KiTa selbst Akteure sein und erfahren, wie sie ihre Kin...

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Inklusion an Schulen

Der Inklusionsbeirat

Seit 2013 begleitet der Inklusionsbeirat die Umsetzung der Inklusion an Schulen in der Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover. Er ist ein Gremium des...

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Umsetzung der Inklusion an Schulen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover - Sachstandsbericht

Informationsdrucksache Nr. 2227/2021

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