Nachhaltigkeitsbericht 2020 – Dimension Good Governance
Leitziel 19: Moderne, leistungsfähige und einwohner*innenfreundliche Verwaltung stärken
Die Stadtverwaltung selbst hat die Möglichkeit, im eigenen Wirkungsbereich „Vorbild“ zu sein, indem sie Jugendlichen Ausbildungsplätze bietet, die Arbeit familienfreundlich gestaltet, durch eine konsequente Gleichstellungs- und Diversitypolitik, eine nachhaltige Beschaffung oder durch eine einwohner*innenfreundliche Digitalisierung.
Um das globale Nachhaltigkeitsziel Nr. 16 der "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" - Leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und transparente Institutionen auf allen Ebenen aufbauen - zu verwirklichen, ist eine verantwortungsvolle Regierungsführung, eine sogenannte Good Governance, Grundvoraussetzung. Sie umfasst die Art und Weise, wie in einer Kommune Politik- beziehungsweise Verwaltungsentscheidungen getroffen werden, welche politischen Leitlinien formuliert und in welcher Form sie umgesetzt werden, wie transparent und effektiv die Verwaltung arbeitet, wie nachhaltig sie wirtschaftet und inwieweit sie selbst Vorbild-Funktion einnimmt. Die Förderung des Bürgerschaftliches Engagement und damit verknüpft die Partizipation der Einwohner*innen bei der Gestaltung ihrer Stadt ist einhergehend mit Offenheit und Dialog ein weiterer wichtiger Baustein für gutes Verwaltungshandeln.
Mit über 11.000 Beschäftigten ist die Stadtverwaltung Hannover eine wichtige Arbeitgeberin. Sie hat daher selbst die Möglichkeit, im eigenen Wirkungsbereich „Vorbild“ zu sein: indem sie Jugendlichen Ausbildungsplätze bietet, die Arbeit familienfreundlich gestaltet, durch eine konsequente Gleichstellungs- und Diversitypolitik, eine nachhaltige Beschaffung oder durch eine einwohner *innenfreundliche Digitalisierung. Zu den weiteren Zielen der Stadtverwaltung gehören: geeignetes Personal zu gewinnen, Beschäftigte an die Organisation zu binden und ihre Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.
Im Verwaltungsentwicklungsprogramm, das regelmäßig aktualisiert wird, werden die wesentlichsten Strategien und Meilensteine zur Weiterentwicklung der Stadtverwaltung auf dem Weg zu einer modernen, leistungsfähigen und einwohner*innennahen Verwaltung beschrieben. Anstehende Haushaltssicherungsprogramme sowie zunehmende Digitalisierung von Arbeits- und Dienstleistungsprozessen fließen ebenso in das Programm mit ein, wie die Herausforderungen einer wachsenden Stadt, des Fachkräftemangels oder einer immer älter werdenden Gesellschaft.
Nachhaltigkeitsbericht 2020
Good Governance
Die Dimension "Good Governance" oder frei übersetzt "Gute Regierungsführung" umfasst im Kontext der nachhaltigen Entwicklung die Art und Weise, wie in ein...
Nachhaltigkeitsbericht 2020 - Moderne, leistungsfähige und einwohner*innenfreundliche Verwaltung stärken
Unterziel 19.1: Integriertes Personal- und Organisationsmanagement weiterentwickeln
Ziele der Stadtverwaltung Hannover sind, geeignetes Personal zu gewinnen, den Fachkräftebedarf zu decken, Weiterbildung und Qualifizierung, eine alternsge...
Nachhaltigkeitsbericht 2020 - Moderne, leistungsfähige und einwohner*innenfreundliche Verwaltung stärken
Unterziel 19.2: Erhöhung der Dienstleistungsqualität der Verwaltung durch Digitalisierung
Die Digitalisierung gestaltet unser Leben grundlegend neu – in der Bildung und Kommunikation, in der Wirtschaft- und Arbeitswelt, aber auch im sozialen un...