Kulturelle Stadtentwicklung

Rückblick und Ausblick beim „Dialog im Dreieck“

Von Januar bis Juni 2023 hat die Workshop-Reihe „Schritt für Schritt“, moderiert von Moritz von Rappard, das Kulturdreieck auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben: Die Landeshauptstadt Hannover/Stabstelle Kulturmanagement lud unter der Projektleitung von Hannah Jacob alle Interessierten ein, sich auf kreative Weise einzubringen.

Ideen für das Areal

Dabei herausgekommen sind 21 konkrete Ideen für das Areal, die beim sommerlichen „Bergfest“ im Hof zwischen Künstlerhaus und Schauspiel Hannover getestet wurden. Zusammen mit den Aktiven und ihren prämierten Ideen beim Kultur-Hackathon im aufhof – weiterer Kreativraum in Hannovers Innenstadt – wurde damit ein städtischer Rahmen für die Bürger*innenvernetzung im Kulturdreieck geschaffen, mit Begegnungen an verschiedenen Veranstaltungsorten im Areal.

Veranstaltung „Dialog im Dreieck"

Im Dezember 2023 setzten wir den transparenten Austausch mit Kulturschaffenden zur praktischen Umsetzung des Kulturdreiecks beim „Dialog im Dreieck“ fort. Die erste Veranstaltung fand, moderiert von Dörte Roloff, am 4. Dezember im Marschnersaal der Staatsoper Hannover statt.

 

Kulturelle Stadtentwicklung für 2024 

Im Jahr 2024 werden wir weiter viele Stimmen und Menschen im Kulturdreieck zusammenbringen, neue inspirierende und vielleicht auch irritierende Perspektiven auf Hannovers Innenstadt erzählen und aus vielen einzelnen Sichtweisen etwas Gemeinsames schaffen: Es werden neue spannende Experimente in den öffentlichen und an ungewöhnlichen Räumen des Areals gewagt und sichtbarer werden. Die kulturelle Stadtentwicklung ist im vollen Gange!

Kontakt

Zum verstärkten Einbinden der Menschen aller beteiligter Gruppen wird mindestens viermal im Jahr ein Newsletter verschickt. Interessierte wenden sich gerne an Hannah.Jacob@hannover-stadt.de. Auf gute Zusammenarbeit!