Kunstprojekt

Litfaßsäule auf dem Georgsplatz wird zur Musiksäule

Die Musiksäule wurde am 7. Oktober mit einem kleinen Konzert auf dem Georgsplatz eröffnet. Bis zum 22. Oktober waren Passant*innen zum Ausprobieren, Verweilen und gemeinsamen Experimentieren mit den gebauten Instrumenten an der Litfaßsäule eingeladen.

Litfaßsäule auf dem Georgsplatz wird zur Musiksäule.

Litfaßsäulen waren einst soziale Treffpunkte im öffentlichen Raum. Heute präsentieren sie meist nur noch Werbebotschaften. Ein soziales Kunstprojekt im Kulturdreieck machte aus diesen Säulen Orte der Gemeinschaft. "MUSIK MUSS LAUT SEIN. Litfaßsäulen, Schrott und ein Orchester" so heißt das künstlerische Beteiligungsprojekt. Mitten im Kulturdreieck in Hannovers Innenstadt entstand aus einer Litfaßsäule und recyceltem Müll ein Musikinstrument

Auch der vorausgegangene Workshop fand in Kooperation mit dem Orchester im Treppenhaus und dem Projekt "Platzhalter" statt. Das Projektteam setzt mit der künstlerischen Nutzung von ungewöhnlichen Flächen Ideen zur kreativen Innenstadtentwicklung um.

Unterstützt wurde das Projekt von der Bürgerstiftung Hannover, dem Stadtbezirksrat Mitte und der Landeshauptstadt Hannover.

Veranstaltungsort:

Litfaßsäule Georgsplatz
Vor der Filiale der Deutschen Bank
Georgsplatz 20
20159 Hannover