Zu Gast auf der chor.com

„Sound of Joy“- das Music Swap Lab

Das „Music Swap Lab“ aus dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist zu Gast auf der chor.com, ein Fixpunkt für die europäische Vokalmusikszene, und lädt in Kooperation mit dem Kulturdreieck am Donnerstag, 26. September, zu zwei musikalischen Mitmachangeboten auf dem Opernplatz in Hannover ein.

Gesangsworkshop

Von 15 bis 16.30 Uhr haben Kinder und Jugendliche ab acht Jahren die Möglichkeit, an einem einmaligen Gesangsworkshop mit abschließender „Blitz-Aufführung“ teilzunehmen.

Der Chorsaal der Staatsoper Hannover verwandelt sich dafür in eine musikalische Begegnungsstätte, in dem sich gesangsbegeisterte junge Menschen oder sogar ganze Chöre treffen, gemeinsam musizieren und sich austauschen können.

Der Workshop findet unter der Leitung von Keno Hankel statt. Als freiberuflicher Dirigent und Komponist hat er für das Music Swap Lab Edward Elgars „Pomp and Circumstance“ arrangiert. Außerdem arbeitete er für das Lucerne-Festival, die Lübecker Knabenkantorei oder die Junge Philharmonie Karlsruhe, und wurde 2019 mit dem Bremer Komponistenpreis ausgezeichnet. Er schrieb zwei Symphonien, ein Oratorium sowie Chor- und Ensemblewerke und ist Gründer und Leiter des Projekt-Ensembles Orchid Kammerchor Bremen.

Anmeldung Gesangsworkshop

Gesangsbegeisterte Kinder und Jugendliche sowie Chöre können sich ab sofort für den Workshop anmelden: musicswaplab@zukunftslabor.de, Stichwort Gesangsworkshop.

Bodypercussion-Workshop auf dem Opernplatz

Für alle, die besonders rhythmusbegeistert sind, gibt es außerdem Gelegenheit, musikalisch aktiv zu werden – direkt auf dem Opernplatz. Um 16 Uhr lädt das „Music Swap Lab“ zu einem öffentlichen Bodypercussion-Workshop ein unter der Leitung von Christian Herrmann. Herrmann ist Schlagzeuger, Beatboxer, Bodypercussionist und „Loopstation Artist“, Teil des A-cappella-Ensembles Neilon und bis vor kurzem beatboxte er für die renommierten Str8Voices.

Das Mitmach-Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab  acht Jahren, ist aber grundsätzlich für alle musikbegeisterten Menschen offen. Um 16.30 Uhr enden die beiden Mitmachaktionen mit einer musikalischen Überraschung auf dem Opernplatz, die man nicht verpassen sollte!

Über das Music Swap Lab

Das „Music Swap Lab“, 2021 mit dem Opus Klassik ausgezeichnet, verankert als niedrigschwelliges digitales Angebot kulturelle Teilhabe und musikalische Selbstwirksamkeit in der Breite der Gesellschaft. Ob mit musikalischen Vorkenntnissen oder ohne – Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersklassen können dank Video-Tutorials in verschiedenen Schwierigkeitsstufen Teil des deutschlandweiten Online-Orchesters werden.

 

Seit 2021 ist das „Music Swap Lab“ zusätzlich mit Live-Workshops in ganz Deutschland vertreten und entwickelt regionale Projekte, die Menschen, Stadtteile und Communities durch Musik zusammenbringen. „Music Swap Lab“ ist ein Projekt aus dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Das Music Swap Lab ist ein Projekt des Zukunftslabors – eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – und findet im Rahmen einer Wertepartnerschaft mit dm-drogerie markt statt.