Europäische Union

Planspiel „Asteroidenalarm“ mit Auszubildenden der Stadt Hannover

Kurz vor der Europawahl retten Auszubildende die Welt und machen sich mit der Europäischen Union vertraut.

Auszubildende der Stadt Hannover lernen spielerisch wie die EU funktioniert.

Ist Europa tatsächlich nur Bürokratie und weit weg? Mit dem Planspiel Asteroidenalarm konnten am 23. und 24. Mai 2024 rund 50 Auszubildende der Stadt Hannover die Europäische Union spielerisch näher kennenlernen.

Beim Escape Room „Asteroidenalarm“ schlüpfen Teams von 8-10 Lernenden in die Rolle von Forscher*innen, die einen Asteroidenschutz für die Erde bauen wollen – und zwar schnell, weil der Asteroid schon in einer Stunde einschlagen wird. Wie kommt in der EU ein Gesetz zustande? Dabei lösen die Teilnehmer*innen gemeinsam verschiedene Rätsel, um innerhalb von einer Stunde die Gesetzgebung der EU zu verstehen, einen Asteroidenschirm zu finanzieren und so die Welt zu retten. Organisiert wurde das Ganze von der VHS Hannover und von dem Büro für internationale Angelegenheiten.

Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule hatte das Spiel 2022 als Teil eines von der EU über das Programm Erasmus+ finanzierten internationalen Kooperationsprojekts entwickelt. Seither war das Spiel nicht nur in zahlreichen Spielrunden an der Volkshochschule in Hannover (und andernorts in Niedersachsen) im Einsatz sondern auch an Schulen, speziell in der zehnten Jahrgangsstufe an Gymnasien, wo die Europäische Union zum Unterrichtsplan gehört.

Hierbei brauchten die Azubis keine Vorkenntnisse mitzubringen und konnten spielerisch durch das Escape-Room mehr über die Strukturen der Europäischen Union erfahren, ihre Kenntnisse und Teamfähigkeit erweitern sowie neue Kontakte knüpfen.

 

Auszubildende der Stadt Hannover lösen ein Europa-Ratsel im EU Escape-Room Asteroidenalarm

Im Anschluss setzten sich die einzelnen Teams mit den Pädagogen/innen zusammen, besprachen das Erlebte und vergegenwärtigten sich dann auf dem Wege der Diskussion die verschiedenen Schritte einer Gesetzgebung auf Ebene der EU. Die Pädagogen gehen dabei jeweils vom Kenntnisstand und den persönlichen Erfahrungen und Interessen der Teilnehmenden aus.

 

Auszubildende reflektieren das Planspiel gemeinsam mit Pädagogen der VHS Hannover

„Durch das Planspiel prägt sich die Organisationsstruktur der Europäischen Union besser ein. Jetzt können wir das Ministerrat, das Parlament und die EU-Kommission mit handfesten Erfahrungen und Beispielen aus dem Planspiel verbinden“ berichtet eine Auszubildende aus dem Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover.

Die Teilnehmenden empfanden das Spiel als ansprechend und spaßig, und sie berichteten, dass die normalerweise fernen und abstrakten Abläufe in der EU durch das Spiel sehr plastisch wurden.

Die Stadtverwaltung Hannover möchte die Europakompetenz ihrer Mitarbeitenden stärken, und wann wäre dazu eine bessere Gelegenheit als kurz vor den Europawahlen, die am 9. Juni 2024 stattfinden? Nach dem Planspiel konnten die Teilnehmer*innen mit den Pädagogen der VHS Hannover die Bedeutung der kommenden Europawahl reflektieren und sich über das Thema demokratische Teilhabe austauschen.

Die Spielrunden 2024 wurden vom Deutschen Volkshochschulverband mit einem Zuschuss aus dem Bereich der Förderung von Jugendprojekten unterstützt.

Am 23. und 24. Mai 2024 nahmen rund 50 Auszubildende an dem Planspiel "Asteroidenalarm" zur EU-Gesetzgebung teil.