1.1 Elementarbereich: Umsetzung und Zuständigkeit

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der einzelnen Handlungsansätze im LIP-Bereich 1.1 sowie die Kontaktdetails der jeweils zuständigen Ansprechpersonen.

Handlungsansatz 1-1-1

Kurzfassung

Intensivierung der Fortbildung des Fachpersonals / Pilotprojekte zu Mehrsprachigkeit, interkultureller Erziehung etc.

Stand der Umsetzung

Fortbildungsprogramm Sprachförderung und interkulturelle Kompetenz in 2008/2009

Geplante Schritte

Weiterführung des Fortbildungsprogramms Sprachförderung und interkulturelle Kompetenz in 2009/ 2010

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Wilke || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.43 || Tel. 168-46193

Handlungsansatz 1-1-2

Kurzfassung

Umsetzung Konzept flächendeckende Sprachförderung in Kitas samt Elternbildung

Stand der Umsetzung

Laufendes Projekt, siehe auch DS Nr. 1052/2009

Geplante Schritte

Unbefristetes Projekt, Beginn jeweils zum neuen Kindergartenjahr

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Knoche || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.43 || Tel. 168-41125

Handlungsansatz 1-1-3

Kurzfassung

Ausweitung und Vernetzung von Sprachförderung, HIPPY, FuN, Elternwerkstätten etc.

Stand der Umsetzung

Laufendes Projekt

Geplante Schritte

Jährliche Wiederholung in anderen Stadtteilen

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

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Ansprechpartner

Herr Rauhaus || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.4 || Tel. 168-44266

Handlungsansatz 1-1-4

Kurzfassung

Ergänzung der Sprachbildung durch kulturelle Bildung / Ausbau musikalische Früherziehung

Stand der Umsetzung

musikalische Früherziehung läuft in 29 Kitas, parallel laufen Projekte „Lust auf Lesen“

Geplante Schritte

Maßnahmen werden fortgeführt

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320

Handlungsansatz 1-1-5

Kurzfassung

Einsatz interkultureller Bildungslotsen / Einbindung interessierter Eltern aus Programm „Rucksack I“

Stand der Umsetzung

1. Praxiserprobung der Bildungslotsen läuft
2. Konzept Stadtteilmütter

Geplante Schritte

1. Auswertung erfolgt 3/2010
2. Ausbildung: 2008/2009 (läuft), Start: 10/2009

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartner

1. Herr Wuttig || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43 || Tel. 168-44412
2. Herr Rauhaus || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.4 || Tel. 168-44266

Handlungsansatz 1-1-6

Kurzfassung

Ausbau der Tagesmütter-Qualifizierungskurse (Sprachförderung)

Stand der Umsetzung

Laufendes Projekt

Geplante Schritte

Teilnahme an Kursen für Kita-Personal laufend, Fortbildungs-Reihe für 2009/2010

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartner

Herr Seifert || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.45 || Tel. 168-43349

Handlungsansatz 1-1-7

Kurzfassung

Weiterhin Einstellung von zweisprachigen Erzieher/innen und Erhöhung des Männeranteils

Stand der Umsetzung

Laufendes Projekt

Geplante Schritte

Maßnahmen zur Personalgewinnung, Durchführung eines bundesweiten Fachtages in Hannover am 23./24.10.2009 „Männer in Kitas“

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Bringewatt || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.44 || Tel. 168-45142

Handlungsansatz 1-1-8

Kurzfassung

Pilotprojekte zur Verbindung bilingualer Grundschulen mit bilingualen Ansätze im Kitabereich

Stand der Umsetzung

die deutsch-französisch bilinguale Kita (Kleine Gallier) kooperiert mit der Grundschule Suthwiesenstraße

Geplante Schritte

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Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

Die Zusammenführung weiterer Tandems in anderen Sprachen erscheint auf absehbare Zeit chancenlos, weil jeweils die sprachlich passenden Gegenstücke nicht existieren

Ansprechpartner

Herr Rauhaus || Fachbereich Jugend und Familie, OE 51.4 || Tel. 168-44266

Handlungsansatz 1-1-9

Kurzfassung

Projekthafte Erprobung früher Leseförderung unter Einbeziehung von Eltern mit Migrationshintergrund

Stand der Umsetzung

1. Kooperation mit AWO: Im Projekt „Babys in die Bibliothek“ treffen sich Eltern-Kind-Gruppen seit 3/2009 monatlich in 3 Stadtteilbibliotheken
2. Planung einer Rallye: „Wenn der Vater mit dem Sohne“. Auf spielerischer Weise können Söhne mit ihren Väter erleben, dass Lesen Spaß macht

Geplante Schritte

1. 2010 Erweiterung des Angebots auf sechs Stadtteilbibliotheken
2. Start war Herbst 2009 in der Stadtteilbibliothek Herrenhausen, 2010 lief die Veranstaltung in 5 weiteren Bibliotheken

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Dill || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.21.3 || Tel. 168-44105

Weiter zu den folgenden Abschnitten:

1.2 Grundschulen: Umsetzung und Zuständigkeit

1.3 Weiterführende Schulen: Umsetzung und Zuständigkeit

1.4 Hochschulen: Umsetzung und Zuständigkeit

1.5 Erwachsenenbildung: Umsetzung und Zuständigkeit