1.2 Grundschulen: Umsetzung und Zuständigkeit

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1.1 Elementarbereich: Umsetzung und Zuständigkeit

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der einzelnen Handlungsansätze im LIP-Bereich 1.2 sowie die Kontaktdetails der jeweils zuständigen Ansprechpersonen.

Handlungsansatz 1-2-1

Kurzfassung

Ausbau der Nachmittagsangebote an Schulen (möglichst unter Beteiligung von Migrantenselbstorganisationen)

Stand der Umsetzung

Im Rahmen der Vorbereitung von Ganztagsangeboten und der Umsetzung des Programms „Schule im Stadtteil“ bemühen sich die Bildungskoordinator/innen mit den Schulleitungen um eine Beteiligung von Migrantenselbstorganisationen

Geplante Schritte

Fortsetzung der Maßnahme

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Rudolph || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.5 || Tel. 168-45574

Handlungsansatz 1-2-2

Kurzfassung

Ergänzung des Unterrichts durch Maßnahmen von Unterrichtsmaterialien bis Lernwerkstätten

Stand der Umsetzung

laufende Daueraufgabe, die Steuerung erfolgt über die Schulleitungen

Geplante Schritte

Fortsetzung der Maßnahme

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Jäger || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.4 || Tel. 168-43932

Handlungsansatz 1-2-3

Kurzfassung

Sprachförderung im Primarbereich durch kulturelle Medien

Stand der Umsetzung

Projekte „Lust auf Lesen“

Geplante Schritte

Maßnahmen werden fortgeführt

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320

Handlungsansatz 1-2-4

Kurzfassung

Fortsetzung der flächendeckenden Sprachförderung durch das Programm „Rucksack II“ / Weiterqualifizieung von „Rucksack II“-Eltern zu Multiplikator/innen im Stadtteil

Stand der Umsetzung

Programm wird umgesetzt

Geplante Schritte

Informationsdrucksache Nr. 0835/2010 ist im Gremiengang / das Programm soll weiter ausgebaut werden

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Michaelis || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.5 || Tel. 168-43367

Handlungsansatz 1-2-5

Kurzfassung

Intensivierung der Leseförderung u.a. durch Zusammenarbeit mit Dritten

Stand der Umsetzung

1. Im Februar 2009 führte das Lesenetzwerk Hannover den „Bilderbuch-Sonntag“ für rund 1500 Eltern und Kleinkindern durch.
2. Aktion Erstklässler: Einige Wochen nach Schulbeginn erhalten alle Erstklässler in Hannover ein Buch in der Schule, persönlich durch eine Bibliotheksmitarbeiterin der zuständigen Stadtbibliothek

Geplante Schritte

Fortführung der Aktionen ist geplant

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Dill || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.21.3 || Tel. 168-44105

Handlungsansatz 1-2-6

Kurzfassung

Unterstützung bei Schaffung stadtteilorientierter Bildungsnetzwerke

Stand der Umsetzung

Entwicklung für den Stadtbezirk Ricklingen läuft

Geplante Schritte

Fortsetzung bis 4/2010

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320

Handlungsansatz 1-2-7

Kurzfassung

Intensivierung der Elternarbeit durch Sprachlern-Angebote und stärker Beteiligung von Migranteneltern

Stand der Umsetzung

Projekte „Lust auf Lesen“

Geplante Schritte

Maßnahmen werden fortgeführt

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320

Handlungsansatz 1-2-8

Kurzfassung

Intensivierung von Nachmittagsbetreuung/organisierter Lernunterstützung an Grundschulen durch stadtteilorientierte Bildungsnetzwerke

Stand der Umsetzung

wird zusammen mit FB Bibliothek und Schule entwickelt

Geplante Schritte

Maßnahmen werden fortgeführt

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320

Handlungsansatz 1-2-9

Kurzfassung

Unterstützung von „Väter-Kinder-Projekten“ an Grundschulen

Stand der Umsetzung

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Geplante Schritte

Mit der Einführung des Ganztagsschulbetriebes an den Grundschulen wird eine mögliche Umsetzung dieses Thema mit den Schulleitungen besprochen

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

– – –

Ansprechpartnerin

Frau Martinsen || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42 S || Tel. 168-43071

Handlungsansatz 1-2-10

Kurzfassung

Mehr Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Kultusministerium zur Optimierung des Primarbereich Schule

Stand der Umsetzung

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Geplante Schritte

Gespräche mit der Landesschulbehörde und dem Nds. Städtetag

Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?

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Ansprechpartnerin

Frau Martinsen || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42 S || Tel. 168-43071

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1.3 Weiterführende Schulen: Umsetzung und Zuständigkeit

1.4 Hochschulen: Umsetzung und Zuständigkeit

1.5 Erwachsenenbildung: Umsetzung und Zuständigkeit