Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der einzelnen Handlungsansätze im LIP-Bereich 1.1 sowie die Kontaktdetails der jeweils zuständigen Ansprechpersonen.
Handlungsansatz 1-1-1
Kurzfassung
Intensivierung der Fortbildung des Fachpersonals / Pilotprojekte zu Mehrsprachigkeit, interkultureller Erziehung etc.
die deutsch-französisch bilinguale Kita (Kleine Gallier) kooperiert mit der Grundschule Suthwiesenstraße
Geplante Schritte
– – –
Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?
Die Zusammenführung weiterer Tandems in anderen Sprachen erscheint auf absehbare Zeit chancenlos, weil jeweils die sprachlich passenden Gegenstücke nicht existieren
1. Kooperation mit AWO: Im Projekt „Babys in die Bibliothek“ treffen sich Eltern-Kind-Gruppen seit 3/2009 monatlich in 3 Stadtteilbibliotheken 2. Planung einer Rallye: „Wenn der Vater mit dem Sohne“. Auf spielerischer Weise können Söhne mit ihren Väter erleben, dass Lesen Spaß macht
Geplante Schritte
1. 2010 Erweiterung des Angebots auf sechs Stadtteilbibliotheken 2. Start war Herbst 2009 in der Stadtteilbibliothek Herrenhausen, 2010 lief die Veranstaltung in 5 weiteren Bibliotheken
Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?
– – –
Ansprechpartnerin
Frau Dill || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.21.3 || Tel. 168-44105