Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Umsetzungsstand der einzelnen Handlungsansätze im LIP-Bereich 1.2 sowie die Kontaktdetails der jeweils zuständigen Ansprechpersonen.
Handlungsansatz 1-2-1
Kurzfassung
Ausbau der Nachmittagsangebote an Schulen (möglichst unter Beteiligung von Migrantenselbstorganisationen)
Im Rahmen der Vorbereitung von Ganztagsangeboten und der Umsetzung des Programms „Schule im Stadtteil“ bemühen sich die Bildungskoordinator/innen mit den Schulleitungen um eine Beteiligung von Migrantenselbstorganisationen
Geplante Schritte
Fortsetzung der Maßnahme
Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?
– – –
Ansprechpartnerin
Frau Rudolph || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.5 || Tel. 168-45574
Handlungsansatz 1-2-2
Kurzfassung
Ergänzung des Unterrichts durch Maßnahmen von Unterrichtsmaterialien bis Lernwerkstätten
Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde – welche Gründe?
– – –
Ansprechpartnerin
Frau Heyden-Busch || Fachbereich Bildung und Qualifikation, OE 43.26 || Tel. 168-43320
Handlungsansatz 1-2-4
Kurzfassung
Fortsetzung der flächendeckenden Sprachförderung durch das Programm „Rucksack II“ / Weiterqualifizieung von „Rucksack II“-Eltern zu Multiplikator/innen im Stadtteil
1. Im Februar 2009 führte das Lesenetzwerk Hannover den „Bilderbuch-Sonntag“ für rund 1500 Eltern und Kleinkindern durch. 2. Aktion Erstklässler: Einige Wochen nach Schulbeginn erhalten alle Erstklässler in Hannover ein Buch in der Schule, persönlich durch eine Bibliotheksmitarbeiterin der zuständigen Stadtbibliothek
Geplante Schritte
Fortführung der Aktionen ist geplant
Falls noch nichts (weiter) unternommen wurde - welche Gründe?
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Ansprechpartnerin
Frau Dill || Fachbereich Bibliothek und Schule, OE 42.21.3 || Tel. 168-44105
Handlungsansatz 1-2-6
Kurzfassung
Unterstützung bei Schaffung stadtteilorientierter Bildungsnetzwerke