5. Individuelle Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung Praxishilfe: Systematischer Wortschatzerwerb in der Zweitsprache nach Tracy Fünf Schritte zur Erarbeitung des Wortschatzes Schritt 1: Einführung des Wortschatzes (Erste Wort-Konzept-Verknüpfung)Wortschatzliste allein oder im Team erstellen (Substantive, Verben, Adjektive)Kleingruppensituation: Im Kontext kreativer Angebote oder anderer Lernbereiche / Erfahrungsfelder Begriffe einführen.Schritt 2: Wiederholung bereits eingeführter Wörter in Kontexten (Vertiefung)In den darauffolgenden Tagen die Begriffe in der Kleingruppensituation in anderen Angebotsformen / Kontexten wiederholenKinder werden in ihren ersten Konzepten bestärkt oder berichtigtEntstehung von WortnetzwerkenWichtig: Kinder müssen sprachlich noch nicht aktiv sein!Das Aufgreifen der Wörter in der Gesamtgruppe, zum Beispiel im Rahmen einer Geschichte, eines Spieles oder eines LiedesKinder haben erste Ahnung worum es geht, hören Wörter aus dem Mund anderer Kinder.Schritt 3: Wiedererkennen von WörternIn angeleiteten Spielen, Bilderbuchbetrachtungen,… suchen die Kinder die entsprechenden BegriffeÜberprüfung: Was ist schon in den passiven Wortschatz der Kinder übergegangen?Was muss eventuell wiederholt werden?Wichtig: Fragen oder Aufforderungen zunächst ohne visuelle Unterstützung formulieren, um das Verständnis der Wörter gezielt überprüfen zu können.Bei Nichtverstehen natürlich Hilfe durch Gestik oder Hinweise durch gezieltes Hinblicken anbieten.Schritt 4: Aktive VerwendungIn angeleiteten Aktionen sich von den Kindern Anweisungen geben lassen, zum Beispiel: Was soll ich jetzt zuerst malen?Überprüfung der aktiven WortverwendungSchritt 5: Überprüfung des ErreichtenWie Schritt 4 und Dokumentation (vgl. Tracy 2008, Seiten 193 - 198) Praxishilfe herunterladen Praxishilfe: Systematischer Wortschatzerwerb in der Zweitsprache nach Tracy Dateityp: pdf Größe: 109,16 kB Download Empfehlungen zum Weiterlesen:Tracy, R.: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. 2. Auflage. Tübingen 2008. Kapitel 6: Deutsch als Zweitsprache. S. 193 - 198.
Praxishilfe herunterladen Praxishilfe: Systematischer Wortschatzerwerb in der Zweitsprache nach Tracy Dateityp: pdf Größe: 109,16 kB Download
5. Individuelle Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung © Region Hannover Verfahren Sprachstandsmonitoring 5. Individuelle Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung Ab August / September im Jahr vor der Einschulung lesen