Sollen in den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover Bauleitpläne aufgestellt werden, so geht dies nicht ohne das Team Städtebau und Planungsverwaltung der Region Hannover. Denn dieses Team ist in erster Linie zuständig für die Prüfung und Genehmigung dieser Pläne.
Mit dieser Aufgabe geht es einher, dass die Fachleute des Teams die Städte und Gemeinden auch in allen bauleitplanerischen Fragen beraten. Bei Bedarf übernehmen sie zudem die Moderation und Schlichtung von Konflikten (etwa zwischen planender Gemeinde einerseits und Bürgern, Fachbehörden oder benachbarten Gemeinde andererseits). In diesem Zusammenhang kümmert sich das Team Städtebau und Planungsverwaltung ebenfalls um Eingaben und Beschwerden zu Bauleitplänen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams übernehmen zusätzlich alle administrativen Aufgaben als Serviceleistung für den Fachbereich Planung und Raumordnung. In ihren Händen liegt außerdem die Organisation des Regionswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, der alle drei Jahre stattfindet. Im Anschluss an den Wettbewerb betreut das Team Städtebau und Planungsverwaltung die Siegerdörfer auf Landes- und Bundesebene.